Zum Inhalt

Abo kaufen und online gehen - Wie Sie Ihr KONSUMENT-Abo kaufen und auf konsument.at zugreifen

, aktualisiert am

Konsument.at Online-Hilfe: Sie wollen ein Abo kaufen und online gehen? Hier zeigen wir Ihnen, wie das geht: Schritt um Schritt, Bild um Bild. - Klicken Sie zum Vergrößern auf die Minaturbilder.

1. Abo auswählen


 Am einfachsten finden Sie unsere Abo-Angebote über die Hauptnavigation: >>Shop/Abo-Angebote<<.

Klicken Sie auf Shop in der Hauptnavigation  

Sie sind nun im Shop: Wählen Sie auf der linken Seite zwischen "Konsument-Abo komplett", "Konsument-Online-Abo" oder "Konsument-Auslandsabo". Auf den Produktseiten finden Sie Informationen über Umfang und Preis des Abos sowie Art und Weise der Bezahlung.

Haben Sie sich für ein Abo entschieden klicken Sie auf "Bestellen".

Haben Sie Ihr Abo ausgewählt, klicken Sie auf Bestellen.  

2. Der Warenkorb


Oben erscheint nun ein roter Balken - der Warenkorb. Ihre Bestellung bleibt einige Zeit im Warenkorb, selbst wenn Sie die Bestellung ab- oder unterbrechen.

Menge verändern: Im Warenkorb können Sie die Menge verändern. Wenn Sie die Zahl verändern und auf "Aktualisieren" klicken, ändert sich der Preis. Bei "0" verschwinden Bestellung und Warenkorb.

Klicken Sie auf "Zur Kassa" um mit Ihrer Bestellung fortzufahren.

Ihr Abo scheint im Warenkorb auf. Sie können die Mengenanzahl ändern oder den Kauf abbrechen.

3. Daten eingeben


Damit wir Ihnen Ihr Abo schicken können, benötigen wir einige Daten von Ihnen (siehe Bild unten).

Einkauf als Abonnent: Wenn Abonnenten sich noch nicht angemeldet haben, können Sie dies im linken Bereich des Bildschirms tun. Wenn Sie sich als Abonnent schon vorher angemeldet haben (Login), dann zeigen wir hier Ihre Daten an und zwar jene Daten, die Sie uns einmal übermittelt haben.

Einkauf ohne Anmeldung: Alternativ können Sie im rechten Feld Ihre Lieferdaten eingeben. Wichtig: Die E-Mail-Adresse muss stimmen!

Haben Sie alle nötigen Daten eingegeben, klicken Sie auf "Weiter".

Geben Sie Ihre Anschrift und E-Mail-Adresse ein.

4. Bestellung prüfen, Gutscheine, Geschenke


Auf der nächsten Seite prüfen Sie Preis, Menge und Versandkosten Ihrer Bestellung. - Weiter unten gibt es noch zwei besondere Funktionen:

Gutschein einlösen: Haben Sie einen Gutschein, tragen Sie den Gutscheincode in das Feld "Gutscheinnummer eingeben" ein. Der Wert des Gutscheins wird von der Rechnung abgezogen.

Als Geschenk versenden: Sie können ihre Bestellung auch als Geschenk versenden. Hier tragen Sie die Daten des Beschenkten und Ihre eigenen ein.

Überpüfen Sie Ihre Bestellung.

5. Zahlungsart wählen


Wählen Sie nun Ihre Zahlungsart:

Zahlungsanweisung: Sie erhalten erst die Ware bzw. die Leistung und bezahlen danach die Rechnung. Wir schicken Ihnen ohne Extragebühr die Zahlungsanweisung (auch Zahlschein oder Erlagschein geanannt). Nur die Tageskarte können Sie nicht mit Erlagschein zahlen.

Online-Zahlung: Sie zahlen gleich und erhalten danach die Leistung. Bei der Online-Zahlung führen wir Sie auf die Seite eines externen Zahlungsanbieters. Dort bieten wir Ihnen Onlinebanking mehrerer Geldinstitute sowie Kreditkartenzahlung (VISA, Mastercard) an.

Zahlungsart wählen: Online oder Zahlungsanweisung

6. Bestellung abschicken


Sie sind fast fertig. Auf der folgenden Seite sehen Sie noch einmal eine Zusammenfassung Ihrer Bestellung. Sie müssen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) lesen und bestätigen (Häkchen). Mit "Bestellung abschicken"  bestellen Sie endgültig das Abo. Auf der nächsten Seite erhalten Sie eine Bestellbestätigung.

Bestätigen Sie unsere AGB und prüfen Sie nochmal Ihre Adresse und Zahlungsoption.

Sie sind fertig: Ihre Bestellung ist an unseren Vertrieb gegangen. Sie erhalten eine Bestätigungsmail und ein Mail, das Sie zur Online-Registrierung führt. Sehen Sie auch rechts oben: "Online-Zugang aktivieren".

Sie wollen einen Ausdruck Ihres Auftrags? Klicken Sie auf den Button "Bestellung ausdrucken".

Telefon: Sollte es Fragen oder Schwierigkeiten mit der Bestellung geben rufen Sie die Nummer 01/588 774 (VKI-Vertrieb) an.

Haben Sie Ihre Bestellung abgeschlossen können Sie Ihren Auftrag ausdrucken und Ihren Online-Zugang aktivieren.   

Online-Zugang aktivieren

Mit Ihrem Abo haben sie Vollzugriff auf konsument.at.

Nachdem Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, können Sie unser Online-Angebot nutzen. Dafür müssen Sie sich registrieren. Sie haben drei Möglichkeiten:

1. Bestellbestätigung: Auf der Seite der Bestellbestätigung gibt es einen Link. Folgen Sie diesem um Ihren Online-Zugang zu aktivieren.

Klicken Sie auf den Link, der in der Bestellbestätigung aufscheint.    

2. E-Mail-Link: Sie erhalten neben einer Mail mit der Bestellbestätigung auch eine Mail mit einem Link zu ihrer persönlichen Registrierungsseite.

3. Das Print-Heft: Mit dem ersten Heft erhalten Sie auch eine Kundennummer (steht auf der Rückseite des Heftes). Gehen Sie auf konsument.at und klicken Sie auf "Zugang aktivieren" rechts unter der Hauptnavigation. Näheres hierzu unter Registrieren, anmelden

Die ersten zwei Wege führen Sie zu einer Seite, wo Sie nur mehr einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben müssen. Beide können Sie frei wählen. Klicken Sie auf "Senden".

Klicken Sie auf den Link, der in der Bestellbestätigung aufscheint.

Mit diesen Daten können Sie sich nun immer auf konsument.at einloggen (siehe auch: Registrieren, anmelden, Seite 2) und all unsere Angebote nutzen.   

Sie können jederzeit Ihre Daten ändern.

Sollten Sie einmal Ihr Passwort vergessen, schicken wir es Ihnen per Mail zu.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Produktfinder: Wie funktioniert er?

Mit unserem Produktfinder finden Sie rasch heraus, welches Produkt am besten zu Ihren Vorstellungen passt. Lesen Sie hier, wie er funktioniert.

Preiserhöhung, Tests, Information 1/2022

Erstmals seit drei Jahren sehen wir uns wieder gezwungen, die Preise für das Einzelheft und für das Jahres-Abo anzuheben. Denn mittlerweile kostet das Papier für eine KONSUMENT-Ausgabe mehr als der Druck. Wir liefern Ihnen damit weiterhin objektive und unabhängige Information, natürlich ohne Anzeigen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang