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Autokindersitze - Nicht sparen bei der Sicherheit

  • Viele Modelle sind besser geworden
  • Seitenaufprallschutz bei guten Produkten bereits Standard
  • Babywannen können gefährlich werden

Europaweiter Gemeinschaftstest

Bereits zum dritten Mal wurden im Rahmen eines europaweiten Gemeinschaftstests, durchgeführt von den Automobilclubs und den Verbraucherschutzorganisationen, Kindersitze getestet. Die hier gestellten Anforderungen liegen deutlich über der gesetzlichen Mindestanforderung (Prüfnorm ECE 44/03) und sind mit den Bedingungen der Auto-Crashtests von EuroNCAP vergleichbar.

Strenge Prüfung bringt Erfolg

Mittlerweile zeigen diese strengen Bewertungskriterien erfreulich gute Wirkung bei der Entwicklung neuer Kinderrückhaltesysteme. Während nach wie vor darüber diskutiert wird, einen Seitenaufprall als verbindliches Kriterium in die ECE-Norm aufzunehmen, erfüllen einige Modelle es bereits heute. Das zeigt sich etwa in der Gruppe der Babyliegeschalen, wo drei aktuelle Produkte den Seitencrash „gut“ absolvierten.

Fünf-Punkt-Gurt-Hosenträgersystem

Der Römer Baby Safe Plus verfügt als erste Babyliegeschale über ein Fünf-Punkt-Gurt-Hosenträgersystem, wie es für größere Sitze üblich ist. Das garantiert besseren Halt vor allem bei Seitenkollisionen und Überschlägen.

Der Maxi Cosi Cabrio brilliert mit einem sehr leicht versenkbaren Sonnendach. Für Säuglinge unter fünf Kilo kann der Rückenteil mittels Hebel flacher gestellt werden.

Weniger Umfädeln

Beim bebe confort Creatis wiederum wird der Beckengurt des Fahrzeuges unter den Beinen des Kindes geführt. Man benötigt dadurch weniger Fahrzeuggurt, und das Hineinsetzen des Babys ist deutlich erleichtert. Ebenso wie das Römer-Produkt verfügt der Creatis über eine mehrstufige Höhenverstellung für die Schultergurte. Das mühsame und fehleranfällige Umfädeln hat damit ausgedient.

Sicherheitstechnisch um eine Note schlechter sind der Chicco Synthesis und der Maxi Cosi Mico, die über keine adäquate seitliche Kopfabstützung verfügen. In beiden Fällen stieß der Dummykopf gegen die Tür.

Babywannen nicht crashsicher

Ebenfalls im Test ist, stellvertretend für eine ganze Reihe ähnlicher Konstruktionen, die Babywanne Peg Perego Navetta (bzw. das baugleiche Modell von Mamas & Papas). Diese ist eigentlich ein Kinderwagenoberteil und kann mit speziellem Montagesatz auch quer zur Fahrtrichtung auf der Rückbank eines Autos befestigt werden. Dem einzigen Vorteil, dass das Baby flach liegend transportiert werden kann, stehen einige zum Teil massive Nachteile entgegen.

Massive Nachteile

  • Die Schutzfunktion im Crashfall ist deutlich geringer als bei Babyliegeschalen.
  • Das System kann nur für die Gruppe 0 (max. 10 kg) verwendet werden.
  • Da Kinder sich meist mit 4 bis 5 Monaten aufzurichten beginnen, ist dann ein Wechsel in eine konventionelle Babyliegeschale notwendig.
  • Die Wanne bedingt auch den Kauf eines passenden Kinderwagen-Fahrgestells.
  • Für den Transport im Auto benötigt man mindestens zwei Sitzplätze in einer Sitzreihe.
  • Die Verwendung am Beifahrersitz ist nicht möglich.
  • Preis ohne Fahrgestell beinahe doppelt so hoch wie für eine gute Babyliegeschale.

Nur selten sinnvoll

Wirklich sinnvoll ist diese Transportart nur in wenigen Ausnahmefällen. Etwa wenn ein Kind aus medizinischen Gründen (extremes Frühchen, Probleme mit Atmung oder Kreislauf, Spreizhose) nur flach gelagert werden darf oder Langstreckenfahrten mit dem Kind unvermeidlich sind. Generell sollten Babys gerade in den ersten fünf Lebensmonaten nur auf wirklich notwendige Autofahrten mitgenommen, und die Babyschale sollte außerhalb des Autos nur kurz verwendet werden.

Zwei  Billigprodukte können nicht mithalten

Zwei weitere Rückhaltesysteme zeichneten sich durch schlechte Crashresultate aus: Der Nania Envelopper (für Kinder von Geburt bis 18 kg, in und gegen Fahrtrichtung verwendbar) und der vom gleichen Hersteller (Team-Tex) stammende KidsImSitz Intro (für Kinder von 9 bis 36 kg). Beide Produkte gehören zu den kostengünstigsten Konstruktionen im Test und können weder in puncto Sicherheit noch in der Handhabung mit teureren Modellen mithalten.

Neue "gute" Produkte

Auf der anderen Seite sind da der neu entwickelte Römer King TS mit dem schon von einem Vorgänger bekannten Fahrzeuggurtspannsystem. Als Plus-Variante verfügt der TS auch über eine einfache Gurthöhenverstellung. Oder die Sitzkissen Maxi Cosi Rodi XP und Concord Lift Evo. Beide mit integrierter und leicht höhenverstellbarer Rückenlehne samt Schultergurtführung. Alle diese Produkte wurden von unseren Testern mit „gut“ bewertet.

Kopfhörer in den Kopstützen

Kombinationssitze (von Gruppe I bis III) sind zwar ein guter Ansatz, aber es ist fast nicht möglich, in allen Gewichtsgruppen und mit allen Kindergrößen optimale Resultate zu erzielen. Ein Beispiel dafür: der Recaro Start pro. Recaro hat nunmehr einen Fangtisch für die Kleinsten, der bis maximal 18 kg verwendet werden kann und durch den der Fahrzeuggurt gezogen wird. Ab frühestens 15 kg kann der Sitz wie gewohnt mit dem Dreipunktgurt genutzt werden.

Aufgrund eines ungünstigen Gurtverlaufs im Beckenbereich lautet das Gesamturteil lediglich „durchschnittlich“. Das Recaro-Modell ist aber der mit Abstand am komfortabelsten gepolsterte Sitz am Markt. Zusätzlich gibt es hier, ebenfalls als Novität, in die Kopfstützen integrierte Kopfhörer, an die sich diverse Abspielgeräte anstecken lassen.

Autokindersitze 6/2004

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Peg Perego
Peg Perego Peg Perego Navetta Quer montierter Kinderwagenoberteil, den Babyschalen in der Sicherheit unterlegen |
Römer Baby
Römer Baby Römer Baby Safe Plus Erste Babyschale mit Fünf-Punkt-Gurtsystem, Schultergurte leicht verstellbar |
Maxi Cosi Cabrio
Maxi Cosi Cabrio Maxi Cosi Cabrio Mehr Komfort bei gleich bleibender Sicherheit, versenkbares Sonnendach |
Bebe confort Creatis
Bebe confort Creatis bebe confort Creatis Mehr Beinfreiheit durch abgewinkelte Beinauflage, einfache Bedienung |
Kiddy Protect
Kiddy Protect kiddy Protect Leichter und preisgünstiger als vergleichbare Modelle, Mängel im Komfort |
Chicco Synthesis
Chicco Synthesis Chicco Synthesis Mittelmäßiges Modell mit Schwächen im Seitenaufprallschutz |
Maxi Cosi Mico
Maxi Cosi Mico Maxi Cosi Mico Älteres Modell, schwach vor allem im Seitenaufprallschutz |
Fair wavo
Fair wavo Fair Bimbo Fix Abwertung wegen Fehlbedienungsmöglichkeit, laut Hersteller mittlerweile behoben |
Nania Envelopper
Nania Envelopper Nania Envelopper Hohe Belastung im Frontcrash, auch in der Praxis mangelhaft |
Römer King TS
Römer King TS Römer King TS Fest verankert: Fahrzeuggurt wird durch Hebeltechnik im Sitz gespannt |
Storchenühle Primus
Storchenühle Primus Storchenmühle Primus Positiv: Höhenverstellung des Schultergurtes mittels Stellschraube |
Recaro Startpro
Recaro Startpro Recaro Start pro Hoher Sitzkomfort; neu: Fangtisch für Größere, integrierte Kopfhörer |
HTS Besafe
HTS Besafe HTS BeSafe 1-2-3 Anpassung des Sitzwinkels möglich, spartanische Gurtklammer für Gruppe I |
KidsImSitz
KidsImSitz KidsImSitz Intro Kein Kopfschutz beim Seitenaufprall für Kinder ab 25 kg |
Maxi Cosi Rodi XP
Maxi Cosi Rodi XP Maxi Cosi Rodi XP Höhenverstellbare Rückenlehne, leichte Rückenneigung möglich |
Concord
Concord Concord Lift Evo Höhenverstellbare und neigbare Rückenlehne, Hinterlüftung durch Netzeinsatz |
Peg Perego
Römer Baby
Maxi Cosi Cabrio
Bebe confort Creatis
Kiddy Protect
Chicco Synthesis
Maxi Cosi Mico
Fair wavo
Nania Envelopper
Römer King TS
Storchenühle Primus
Recaro Startpro
HTS Besafe
KidsImSitz
Maxi Cosi Rodi XP
Concord

Konsument-Hotline

Haben Sie noch Fragen zum Thema Kindersicherheit? Unser Experte Peter Jahn , steht Ihnen zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

Tel.: (01) 581 82 07

Mittwoch, 2. Juni 2004 , 13 bis 16 Uhr
Donnerstag, 3. Juni 2004 , 9 bis 12 Uhr.

Babywannen

Babywannen, wie die von Peg Perego , werden quer zur Fahrtrichtung auf der Rückbank befestigt.

  Babywanne von Peg Parego (Foto: ICRT)

Anbieteradressen

bebe confort: Dorel Germany, Augustinusstraße 11B, D-50226 Frechen, (0049 2234) 96 43-0

Chicco Babyausstattung GmbH, Borsigstraße 1–3, D-63128 Dietzenbach, (0049 6074) 495-0

Concord GmbH, Industriestraße 25, D-95346 Stadtschleinach, (0049 9225) 95 50-0

Fair: Auto Potzinger, St.-Peter-Hauptstraße 84, A-8042 Graz, (0316) 47 14 66-0

HTS as, Birkenstraße 22, D-30880 Laatzen, (0049 171) 832 76 27

kiddy: Dornauer Autoausstattung GesmbH & CoKG, Rochusgasse 1A-3, A-5020 Salzburg, (0662) 83 40 20-0

KidsImSitz (Osann): Team-Tex, Rue du Claret Z.l. de Montbertrand, F-38230 Charvieu, (0033 472) 46 98 98

Maxi Cosi: Dorel Germany, Augustinusstraße 11B, D-50226 Frechen, (0049 2234) 96 43-0

Nania: Team-Tex, Rue du Claret Z.l. de Montbertrand, F-38230 Charvieu, (0033 472) 46 98 98

Peg Perego: Fill Georg Großhandel GesmbH, Faistenau Nr. 122, A-5324 Faistenau, (06228) 29 35

Recaro: Hella Handel Austria GmbH, Deutschstraße 6, A-1230 Wien, (01) 614 60-0

Römer: Britax Römer Kindersicherheit GmbH, Blaubeurer Straße 71, D-89077 Ulm, (0049 731) 93 45-0

Storchenmühle: Horn Babyausstattung GmbH, Spitzgasse 28, A-5270 Mauerkirchen, (07724) 22 69-0

Kompetent mit Konsument

  • Sicherheit zählt. Der Preis sollte beim Kauf eines Kindersitzes eine untergeordnete Rolle spielen. Sparen Sie lieber bei Designerkleidung oder Wegwerfspielzeug als bei der Sicherheit.
  • Nicht jeder passt. Auch der beste Kindersitz passt nicht in jedes Auto. Lassen Sie sich daher in einem Fachgeschäft ausführlich beraten, und probieren Sie den Kindersitz VOR dem Kauf in IHREM Auto und mit IHREM Kind aus.
  • Babywannen nur für Spezialfälle. Die meisten Babys reisen am sichersten so lange wie möglich in einer rückwärts gerichteten Schale. Lange Autofahrten oder die Nutzung außerhalb des Fahrzeuges sollten in jedem Fall möglichst vermieden werden.

So haben wir getestet

Aus einem internationalen Gemeinschaftstest haben wir 16 Modelle unterschiedlicher Normgruppen ausgewählt.

Sicherheit

Frontalaufprall in Anlehnung an ECE 44/03 in einer Fahrzeugkarosse (VW Golf) mit 60 km/h, Crashpuls über der Norm.
Seitenaufprall nach ISO-Entwurf TC22/SC12/WG1 bei 25 km/h.

Handhabung

Zwei unabhängige Teams bewerteten nach einer umfangreichen Checkliste: die Bedienungsanleitung; die Wahrscheinlichkeit einer Fehlbedienung; Montieren, Einsteigen und Anschnallen in einem Mercedes E, VW-Golf IV, Ford Fiesta (2-türig) und Opel Zafira; den Komfort für das Kind (Beinauflage, Polsterung, Lehnenwinkel, Belüftung, Platzverhältnisse für Beine, Arme und Schultern); Reinigung und Verarbeitung.

Mehr zum Thema

Wichtige Infos zur Kindersicherheit im Auto finden Sie auch auf www.autokindersitz.at und in der Broschüre „ Sicher unterwegs – Kindersicherheit im Auto“, die Sie überall im Fachhandel erhalten können.

  Infos zur Kindersicherheit

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