Zum Inhalt

Hybridauto - Gesamtumweltbilanz

"Wie schaut die Gesamtumweltbilanz eines Hybridautos im Vergleich zu einem Pkw mit Verbrennungsmotor oder einem Fahrzeug mit reinem Elektroantrieb aus?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Peter Blazek.

Peter Blazek (Bild: Wilke)
Mag. Peter Blazek

Der Energieaufwand für die Herstellung eines Hybridautos ist höher als der für einen konventionellen Pkw, vor allem wegen der großen Batterien. Über den gesamten Lebenszyklus ergibt sich Experten zufolge dennoch ein eindeutiger Vorteil für Hybridautos, weil sie im Betrieb sparsamer sind. Das gilt sowohl für die Schadstoff- als auch für die Energiebilanz. Je länger das Fahrzeug genutzt wird bzw. je höher die Kilometerleistung ist, desto mehr wird dieser Vorteil durchschlagen.

Elektroautos dagegen verbrauchen in der Regel sowohl in der Herstellung als auch im Betrieb weniger Energie. Allerdings müssen hier die großen Nachteile berücksichtigt werden: geringe Reichweite, geringe Höchstgeschwindigkeit, derzeit ungleich höherer Preis als für vergleichbare Pkws.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Digitale Vignette und neues Auto - Gültigkeit

"Ich habe mir heuer die digitale Vignette gekauft. Nun höre ich, dass die Vignette ihre Gültigkeit verliert, wenn ich mein Auto abmelde und nicht gleich eine Ummeldung auf ein neues Auto vornehme." - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Maria Ecker MA.

Flaschenpfand: Auszahlung - Rückgabe ohne Einkauf

Flaschenpfand: Auszahlung - Rückgabe ohne Einkauf

"Ich habe Pfandflaschen zum Supermarkt gebracht, ohne einzukaufen. Als ich mir den Betrag auszahlen lassen wollte, meinte die Kassierin, das sei nicht erlaubt und die Filialleiterin erwähnte eine Beschränkung auf 20 Euro. Was sagt das Gesetz?" Hier antwortet DI Christian Kornherr.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang