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Sommerreifen - Immer größer, immer breiter

  • Stärkere und schwerere Autos verlangen größere und breitere Räder
  • Viele Abwertungen wegen des hohen PAK-Gehalts

Höhere Anforderungen

Ein Reifen der Dimension 185/60R14 war früher häufig bis in die Mittelklasse hinauf zu finden. Heute ist damit gerade mal ein kleiner Kompaktwagen wie der als Testfahrzeug fungierende VW Polo gut bestückt. Der Grund, warum die Reifen immer breiter, die Querschnitte immer niedriger und die Felgendurchmesser tendenziell immer größer werden, liegt an den immer schwerer werdenden Fahrzeugen mit zunehmender Motorisierung. Komfort- und Sicherheitsdetails treiben das Fahrzeuggewicht in die Höhe, und damit auf Seite der Fahrleistungen nichts verloren geht, müssen die Motoren immer stärker werden.

Schwerer und stärker

Mit höherem Gewicht und größerer Motorleistung steigen aber auch die Anforderungen an Bremsen und Reifen. Die Konsequenz: Größere Felgendurchmesser ermöglichen die Montage größerer Bremsscheiben, und durch die größere Aufstandsfläche und den niedrigeren Querschnitt können höhere Kräfte auf die Fahrbahn übertragen werden. Damit werden höhere Querbeschleunigungen und kürzere Bremswege möglich. Die steigende Aquaplaning-Gefahr mit zunehmender Reifenbreite wird durch spezielle Profilgestaltung mit größerem Negativanteil abgefangen. Natürlich rüsten manche ihr Auto auch nur aus optischen Gründen mit den deutlich teureren breiteren Rädern aus.

"Spezialreifen" mitgetestet

Diesem Trend folgend wurden in diesem Durchgang etwas breitere Dimensionen getestet als im Vorjahr. Für die Klein- und Kompaktwagenklasse wurde die Dimension 185/60R14 gewählt. Die zweite Dimension 225/45R17 ist typisch für Fahrzeuge der sportlichen Mittelklasse. Dabei wurden diesmal auch Reifenmodelle mitgetestet, die von Vertragswerkstätten eigens für bestimmte Fahrzeugmodelle angeboten werden.

Diese Reifen sind für die jeweilige Automarke optimiert, etwa BMW, Jaguar, Mercedes oder Porsche. Passend zum Testwagen, einem Mercedes C 230 T, wurden zwei Mercedes-optimierte Reifen geprüft, und zwar ein Michelin Pilot Sport MO und ein Bridgestone Potenza MO. Die Zusatzkennung MO (für Mercedes-Originalteil) an den Flanken deutet darauf hin, dass es sich um einen Reifen handelt, der speziell für Mercedes „gebacken“ wird.

Kein Besseres Ergebnis bei Spezialbereifung

Von der speziellen Auslegung eines Reifens auf ein bestimmtes Fahrzeugmodell würde man sich eigentlich ein noch besseres Ergebnis erwarten. Doch das muss nicht zwangsweise so sein, jedenfalls nicht in allen Kriterien. So ist der Bridgestone Potenza RE050 MO zwar deutlich verschleißfester als sein „gewöhnlicher“ Bruder, zeigt aber gleichzeitig Schwächen beim Bremsen und im Handling bei Nässe und enttäuscht durch einen annähernd doppelt so hohen Anteil an polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) im Gummi.

Keine Profiländerung

Während der Michelin Pilot Sport PS2 in der Dimension 225/45R17 Testsieger ist, erweist sich der als Mercedes-Originalteil angebotene Bruder in mehreren Disziplinen als deutlich schlechter, sowohl im Nasshandling und Aquaplaning in Kurven als auch beim Bremsen bei Trockenheit und Nässe. Ein Blick auf das Profil verrät den Grund: Das Profil des MO-Reifens stimmt mit dem des Vorgänger-Modells PS1 überein.

Risiko trotz Reserven

Alle Reifen der Kleinwagenklasse haben den Schnelllauftest mit großen Reserven (230 km/h) bestanden, bei den Reifen für die sportlichen Limousinen wurde kein Schnelllauftest durchgeführt, da sie mit Geschwindigkeitskennung W und Y bis 270 bzw. 300 km/h vertragen würden. Die Fahrzeuge regeln aber üblicherweise bei 250 km/h ab, sofern sie dieses Tempo überhaupt erreichen.

Ganz abgesehen davon ist es ohnehin nur mehr auf wenigen Strecken in Deutschland möglich, dermaßen schnell zu fahren. Eines haben die Tests aber in einer Zusatzprüfung deutlich gezeigt: Hier wurde der Druck um ein Bar abgesenkt, und schon platzten einige Reifen bei Nenngeschwindigkeit, das sind 210 km/h für Reifen der Geschwindigkeitsklasse H.

PAK-Gehalt

Der PAK-Gehalt ist mittlerweile ein Bestandteil der Wertungsgruppe „Umwelteigenschaften“ geworden; zahlreiche Modelle schaffen wegen des hohen PAK-Gehaltes bestenfalls ein weniger zufriedenstellendes Gruppenurteil. Vorbildlich niedrige Werte waren bei Nokian und Conti sowie bei den Conti-Töchtern Barum, Semperit und Uniroyal zu finden. Bei BF-Goodrich schnitt die größere Dimension deutlich besser ab als die kleine.

Sommerreifen: Anbieteradressen

Barum: Semperit Reifen AG,
Wienersdorfer Straße 20-24,
A-2514 Traiskirchen,
(02252) 501-0 ,
www.semperit.com

BFGoodrich: Michelin ReifenverkaufsgmbH,
Nr. 124,
A-4844 Regau,
(07672) 783 51-0,
www.michelin.com

Bridgestone Firestone Austria GmbH,
Laxenburger Straße 252,
A-1230 Wien,
(01) 614 13-0,
www.bridgestone.at

Continental: Semperit Reifen AG,
Wienersdorfer Straße 20-24,
A-2514 Traiskirchen,
(02252) 501-0,
www.semperit.com

Dunlop: Goodyear Dunlop Tires Austria GmbH,
Richard-Strauss-Straße 19,
A-1230 Wien,
(01) 614 04-0,
www.goodyear.com

Firestone: Bridgestone Firestone Austria GmbH,
Laxenburger Straße 252,
A-1230 Wien,
(01) 614 13-0,
www.bridgestone.at

Fulda: Goodyear Dunlop Tires Austria GmbH,
Richard-Strauss-Straße 19,
A-1230 Wien,
(01) 614 04-0
www.goodyear.com

Goodyear Dunlop Tires Austria GmbH,
Richard-Strauss-Straße 19,
A-1230 Wien,
(01) 614 04-0
www.goodyear.com

Hankook: Ruhdorfer Reifen GesmbH & Co KG,
Kärntner Straße 261,
A-8054 Graz,
(0316) 29 55 10-0,
www.reifen-ruhdorfer.at

Kleber: Michelin ReifenverkaufsgmbH,
Nr. 124,
A-4844 Regau,
(07672) 783 51-0,
www.michelin.com

Kumho-Reifen,
Straßgangerstraße 291,
A-8053 Graz,
(0316) 28 65 55,
www.kumho-euro.com

Maloya: Vredestein GmbH,
Seybelgasse 10-12,
A-1230 Wien,
(01) 869 33 25-0,
www.vredestein.com

Michelin ReifenverkaufsgmbH,
Nr. 124,
A-4844 Regau,
(07672) 783 51-0,
www.michelin.com

Nokian: Gummi-Raab ReifenhandelsgesmbH,
Schwefel 33,
A-6850 Dornbirn,
(05572) 246 66-0,
www.gummi-raab.at

Pirelli GesmbH,
Lemböckgasse 47 A,
A- 1230 Wien,
(01) 250 82-0,
www.pirelli.com

Pneumat Reifen & Batterien,
Handel u. Service GmbH,
Viktoriagasse 19,
A-1150 Wien,
(01) 894 25 52,
www.pneumat.at

Semperit Reifen AG,
Wienersdorfer Straße 20-24,
A-2514 Traiskirchen,
(02252) 501-0,
www.semperit.com

Uniroyal: Semperit Reifen AG,
Wienersdorfer Straße 20-24,
A-2514 Traiskirchen,
(02252) 501-0,
www.semperit.com

Vredestein GmbH,
Seybelgasse 10-12,
A-1230 Wien,
(01) 869 33 25-0,
www.vredestein.com

Yokohama (Austria) GmbH,
Deutschstraße 19,
A-1230 Wien,
(01) 616 31 50-0,

Sommerreifen: Kompetent mit Konsument

  • „Original“ kein Vorteil . Einige Autohersteller bieten speziell auf ihre Modelle abgestimmte Reifen an. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass sie auch besser sind, sie können sogar schlechter sein.
  • Richtiger Luftdruck. Während richtig befüllte Reifen große Reserven beim Schnelllauftest zeigen, kann es bei zu geringem Luftdruck zu einem Reifenplatzer kommen. Außerdem besteht vor allem bei niedriger Flankenhöhe das Risiko, in Kurven die Felge zu beschädigen.
  • Profiltiefe. 1,6 Millimeter Profiltiefe sind gesetzliches Minimum. Das kann man leicht selbst prüfen: Wenn der goldene Rand einer Ein-Euro-Münze nicht völlig im Profil verschwindet, ist es höchste Zeit für eine neue Reifengarnitur.

Sommerreifen: So haben wir getestet

Aus einem internationalen Gemeinschaftstest veröffentlichen wir die Ergebnisse von Sommerreifen in den Dimensionen 185/60R14 und 225/45R17.

Preise

Befragung von Anbietern im Jänner 2006. Alle Preise pro Stück, ohne Auswuchten, Ventil und Montage.

Nasse Fahrbahn

Handling: Zeitwertung und subjektives Urteil auf dauerberegnetem 1900-Meter-Kurs. Bremsen auf dauerberegnetem Asphalt und Beton aus 80 auf 20 km/h. Aquaplaning auf Geraden: Einfahrt in eine 7 mm tiefe Fließwasserstrecke und Beschleunigungen. Aquaplaning in Kurven: Befahren einer 200-m-Kreisbahn mit einem dauerberegneten Teilstück von 4 mm Wassertiefe. Einfahrt mit konstantem Lenkeinschlag mit 70 bis 100 km/h. Seitenführung: Befahren einer dauerberegneten Asphalt-Kreisbahn auf Zeit.

Trockene Fahrbahn

Subjektive Beurteilung der Spurtreue in Kurven und bei Spurwechseln auf einem Hochgeschwindigkeitskurs. Bremsen: Auf trockener Asphaltfahrbahn (Contidrom) werden ABS-Bremsungen von 100 auf 0 km/h durchgeführt. Pro Reifentyp 6 Messfahrten.

Umwelteigenschaften

Verschleißfestigkeit: Prüfung am Prüfstand und im Konvoi über eine Strecke von ca. 10.000 Kilometern und auf dem Verschleißprüfstand, Messung der Profiltiefe an je 24 Reifenstellen. Rollwiderstand: Verbrauchsmessungen bei 80, 100 und 130 km/h. Geräusch: Außengeräusch: Subjektive Beurteilung einer Kunstkopfaufnahme der Abrollgeräusche auf einer Asphaltstrecke mit 80 km/h bei abgestelltem Motor sowie Ermittlung der Messwerte in dB(A). Innengeräusch: Subjektive Beurteilung bei Fahrten auf trockenem Asphalt und Beton mit 30 bis 80 km/h. PAK–Gehalt: Aus der Lauffläche wurden Proben entnommen und untersucht. Bewertet wird die Summe aller PAK in mg pro kg Laufflächengummi.

Schnelllaufprüfung (nicht bewertet):

Höchstgeschwindigkeitstest nach den über die DIN 78051 hinausgehenden Anforderungen (+ 20 km/h) auf einem Außentrommelprüfstand. Von allen Reifen bestanden.

Die "durchschnittlichen" Sommerreifen 225/45R17 3/2006

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Kumho KU19 Ecsta Sommerreifen
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Nokian Nokian Z Sommerreifen
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Hankook K105 Sommerreifen
Pirelli Pzero Nero Sommerreifen
Vredestein Ulltrac Sommerreifen
Bridgestone Potenza RE050 MO Sommerreifen
Fulda Carat Exelero Sommerreifen
Maloya Futura Sport W Sommerreifen

Die "durchschnittlichen" Sommerreifen 185/60R14 3/2006

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Die "guten" Sommerreifen 225/45R17 3/2006

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Die "guten" Sommerreifen 185/60R14 3/2006

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