Zum Inhalt

VW Liewers: Reparaturkosten - Seltsame Preisdiskrepanz

"Hinter den Vorhang" schicken wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - In diesem Fall geht es um hohe Kosten für die Reparatur eines Volkswagens bei VW Liewers.

Von Volkswagen hatte ich einen Werbebrief erhalten. Es wurde für günstige Service- und Reparaturpakete für VW-Autos, die älter als 8 Jahre sind, geworben. Nachdem bei meinem 8 Jahre alten VW Sharan ein Service- und §57a Überprüfungstermin anstand, wollte ich dieses Angebot in Anspruch nehmen und vereinbarte einen Termin bei VW Liewers auf der Triester Straße.

Bei der §57a-Überprüfung wurden jedoch einige Beanstandungen gefunden. So erhielt ich eine mündliche Kostenabschätzung von 1.200 Euro, damit mein Auto wieder den Vorschriften entspricht. Die Höhe der Reparaturkosten schockierte mich jedoch. Daher holte ich ein Gegenangebot einer anderen Werkstatt ein. Diese ist kein VW-Betrieb und verlangte 400 Euro für die Reparatur. Einige Tage später ließ ich beim ÖAMTC die §57aÜberprüfung durchführen und erhielt ohne Beanstandung mein Pickerl.

Werner Bombera
Wien

Stellungnahme von VW Liewers

VW Liewers meinte dazu: Wir bedauern, dass Herr Bombera das Gefühl hatte, in unserem Betrieb schlecht aufgehoben zu sein. Leider liegt uns kein Vergleich der festgestellten Mängel und durchgeführten Arbeiten vom anderen Betrieb vor, in dem der Kunde war. Die §57a-Überprüfung wurde strikt nach der gesetzlichen Vorgabe des Mängelkataloges und nach markenspezifischen Herstellervorgaben abgearbeitet. Es gibt jedoch einige Punkte, wo die Bewertung eines Mangels dem durchführenden Prüfer obliegt (schwerer oder leichter Mangel, Gefahr im Verzug). Da bei einer Fehlentscheidung die Sicherheit des Fahrzeuglenkers und seiner Insassen auf dem Spiel steht, kann es schon mal zu einer strengeren Beurteilung kommen. Daher kann es zu verschiedenen Ergebnissen kommen, die sich dann natürlich auch in den Kosten niederschlagen.
Juli 2010

Der Kunde hat die von VW Liewers beanstandeten schweren Mängel von einer anderen Werkstatt beheben lassen. Auch der ÖAMTC konnte danach keinen schweren Mangel mehr feststellen. Es ging also nicht um die Einschätzung, was ein schwerer Mangel ist, sondern darum, was deren Behebung kostet: im einen Fall 1.200 Euro, im anderen 400 Euro …
Die Redaktion

Reaktion von VW Liewers

Unrichtig

Ihre Feststellung „Der Kunde hat die von VW Liewers beanstandeten schweren Mängel von einer anderen Werkstatt beheben lassen“ ist unrichtig. Tatsächlich wurde ein einziger von mehreren schweren Mängeln in einer anderen „nicht VW“-Werkstatt behoben und der Kunde hat dafür 400 € bezahlt. Die Behebung von nur diesem einen Mangel hätte bei VW Liewers lt. Kostenvoranschlag 403,10 € gekostet. Nicht behoben wurden die eingerissenen Achslenkerlager, eine ausgeschlagene Spurstange und ein verdrehter Bremsschlauch. Die Prüfer sind verpflichtet, erkannte Mängel zu dokumentieren. Dass Mängel übersehen werden, kommt manchmal vor. Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Es ist aber nicht verständlich, wenn bereits erkannte, schwere Mängel ignoriert werden.

Autohaus LIEWERS AG
Wien
(aus KONSUMENT 2/2011)

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Vignette für Slowenien

Vignette für Slowenien

Slowenien hat die elektronische Autobahnvignette (E-Vignette) eingeführt; die bisherigen Klebevignetten gibt es nicht mehr.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang