Zum Inhalt

Winterreifen - Rechtzeitig umsteigen

Leserbrief zu Konsument 11/2006.

Regressforderungen der Versicherungen

Da stimmt doch etwas nicht: Wenn ich mit meinem Auto im Winter auf trockener Fahrbahn mit Sommerreifen einen Unfall baue, gibt es von der Versicherung Regressforderungen. Wenn ich jedoch im Spätherbst oder im zeitigen Frühling, wo es doch schneien kann, auf schneebedeckter Fahrbahn mit Sommerreifen einen Unfall baue, gibt es keine Regressforderungen? Ich meine, es kommt auf den wetterbedingten Zustand der Fahrbahn an und nicht auf die Jahreszeit!

Peter Popek
Wien

Wenn es einmal im September in Tallagen schneien sollte, wird eine Versicherung mit Regressforderungen vermutlich nicht durchkommen. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man rechtzeitig, also im Oktober, auf Winterreifen umsteigt.

Die Redaktion

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Sommerreifen Test: Die besten Reifen 2024 premium

Sommerreifen Test: Die besten Reifen 2024

Im Sommerreifentest 2024 schickten wir die Dimension 215/55 R17 ins Rennen. Eine Dimension, die für SUV der unteren Mittelklasse sowie für Mittelklasse-Autos passend ist. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Test Sommerreifen: Die sichersten Reifen 2023 premium

Test Sommerreifen: Die sichersten Reifen 2023

Zum 50-Jahr-Jubiläum haben wir die Testkriterien überarbeitet. Umweltauswirkungen haben nun einen größeren Stellenwert. Verglichen haben wir 50 Reifen der Dimension 205/55 R16.

Autoreifen premium

Autoreifen

Winter- und Sommerreifen: So sparen Sie beim Reifenkauf ohne Abstriche bei Sicherheit und Qualität.

Test: Winterreifen 2022 premium

Test: Winterreifen 2022

Wir haben 33 Winterreifen der Dimensionen 185/65 R15 und 215/60 R16 getestet. In beiden Kategorien können wir je vier Modelle uneingeschränkt empfehlen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang