KONSUMENT.AT - Batterien - So haben wir getestet

Batterien

Keine Power auf Dauer

Seite 7 von 7

Konsument 5/2001 veröffentlicht: 01.05.2001

Inhalt

Getestet wurden 16 Alkali-Mignonbatterien (Primärzellen LR6) mit Preisen von 4,90 bis 22 Schilling pro Stück.

Technische Prüfung
Alle Zellen wurden mit Konstantstrom entladen. Entladeschluss war bei Entladung mit 120 mA mit 1,0 V und bei 600 mA mit 0,9 V festgelegt.

Bewertet wurden die Kapazität der einzelnen Zellen und die aus der tatsächlichen Kapazität und dem Preis errechneten Kosten pro Ah. Außerdem wurde der Kapazitätsverlust durch Lagerung (Selbstentladung) gemessen.

Praktische Prüfung
Von mehreren Testpersonen wurden die Sicherheits- und Anwendungshinweise, die Hinweise zum Entsorgen, die Sicherheit gegen verpoltes Einlegen und die Kennzeichnung der Pole bewertet.

Umwelteigenschaften
Beurteilt wurden die Entsorgungshinweise, die Umweltverträglichkeit der Verpackung und die Kennzeichnung der Aufbrauchfrist auf Batterie und Verpackung.