Zum Inhalt

Kopfhörer: Loud Enough von Ultimate Ears - Beschränkt wirksam

Wer mit Kopfhörern laute Musik hört, kann bleibende Gehörschäden erleiden.

Gerade Kinder und Jugendliche sollten daher ihr empfindliches Gehör nicht überbeanspruchen. Da kommen die Ohrhörer „Loud Enough“ von Ultimate Ears (Richtpreis 49,99 Euro) gerade recht: Sie haben eine Lautstärkebegrenzung eingebaut. Auch wenn der Lautstärkeregler voll aufgedreht ist, wird ein bestimmter Pegel nicht überschritten. Dieser ist aber laut genug, um jede Art von Musik genießen zu können.

Gehörschäden vorbeugen

Die Tonqualität der Kopfhörer ist in Ordnung – vorausgesetzt, die Umgebungsgeräusche sind gering. Die Stöpsel sollten also gut sitzen. Es werden 6 Paar Stöpsel unterschiedlicher Größe mitgeliefert, damit sie auch verschieden großen Kinderohren passen. Doch Vorsicht: Die Maximal- Laustärke ist nicht bei jedem Abspielgerät gleich. Die Kopfhörer sind für MP3-Player optimiert, da wird die Lautstärke spürbar begrenzt, nicht aber, wenn man die Ohrhörer an PC oder Musikanlage anschließt. Dennoch sind diese Ohrhörer eine brauchbare Möglichkeit, Gehörschäden beim Nachwuchs vorzubeugen, bis in etwa zwei Jahren die EU-Regelung zur Begrenzung der Ausgangslautstärke in Kraft treten wird.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Urbanears.com - In-Ear-Kopfhörer als Hygieneartikel

Die gelieferten In-Ear-Kopfhörer sind eine Enttäuschung für Herrn Langer. Sein Rücktrittsrecht wird ihm allerdings aus hygienischen Gründen verweigert. - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung; diesen hat Mag. Maria Semrad betreut.

VTech - Kopfhörer

"Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben - über die gesetzlichen Ansprüche (Gewährleistung) oder vertragliche Zusagen (Garantie) hinaus. - Hier: VTech sandte kostenlos einen neuen Kopfhörer zu.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang