Zum Inhalt

Langspielbetrieb - Lang aber schlecht

Was ist der Longplay-Modus bei Videorecordern? Bringt er Nachteile bei der Bildqualität?
Der Langspielbetrieb wird durch die Halbierung der Laufgeschwindigkeit erreicht. Dadurch hat doppelt soviel Sendezeit auf einer Cassette Platz. Bild- und Tonqualität nehmen allerdings ab. Das Bild bleibt immer noch ganz ansehnlich, die Tonqualität leidet jedoch vor allem bei Mono-Recordern, weniger bei Hifi-Geräten. Auch ist es fast nicht mehr möglich, von der Aufnahme eine weitere Kopie zu machen. Cassetten im Longplay-Modus laufen nicht auf Videorecordern ohne Longplay. Daher kann es Schwierigkeiten geben, wenn man Aufnahmen austauschen will.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Drohnen und Selbstjustiz - Rechtliche Bestimmungen

"Eine häufige emotionale Reaktion zum Thema Drohnen ist: 'Wenn eine über meinem Grundstück fliegt, dann schieße ich sie vom Himmel.' Können Sie auf sachlicher Ebene etwas dazu sagen?" - Leser fragen und unsere Experten antworten.

Camcorder - Festplatte oder Speicherkarte?

Tipps nonstop: "Es gibt Camcorder mit integrierter Festplatte und solche mit Speicherkarte. Haben Camcorder mit integrierter Festplatte einen Vorteil gegenüber Modellen mit Speicherkarte?"

Videofilme überspielen - Von V8 auf DVD

"Konsument"-Experten beantworten Leserfragen: "Mein V8-Videorecorder lässt sich nicht mehr reparieren. Daher kann ich die V8-Cassetten mit Szenen meiner Kinder nicht mehr anschauen. Ich möchte sie auf ein dauerhaftes Medium überspielen. Was empfehlen Sie und welche Geräte brauche ich dafür?"

Filmaufzeichnung - Kombigerät oder Einzellösungen?

Mein Videorecorder hat den Geist aufgegeben. Videocassetten will ich auch weiterhin abspielen. Beim Aufnehmen möchte ich aber auf einen DVD-Recorder umsteigen. Wäre ein Kombigerät da nicht das beste?

Video und DVD - Kombigerät

Worauf soll ich achten, wenn ich mir ein Kombigerät zum Aufzeichnen (Video und DVD) von Fernsehsendungen kaufe ?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang