Zum Inhalt

TV-Geräte - 16:9-Format

"Konsument"-Experten beantworten Leserfragen: "Eine im 16:9-Verfahren ausgestrahlte Sendung sollte bei einem 16:9-TV-Gerät einen ausgefüllten Bildschim ergeben. Es zeigen sich aber oben und unten schwarze Streifen. Für einen vollen Bildschirm muß ich die Zoom-Funktion verwenden. Warum?"

Umstellungsphase

Normalerweise sollten Sendungenn im Format 16:9 auf 16:9-Geräten in der Einstellung „automatisch“ oder  „16:9“ formatfüllend wiedergegeben werden. Allerdings ist die Bezeichnung der Formate von Hersteller zu Hersteller (und teilweise auch von Serie zu Serie) verschieden. Und auch die Formatkennung, die mit der Sendung ausgestrahlt werden sollte, stimmt nicht immer. In der Umstellungsphase kann es daher passieren, dass man die Einstellung von Hand anpassen muss. Zu beachten ist aber, dass es dabei zu leichten Verzerrungen kommen kann.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Kalibrieren von Fernsehern

Kalibrieren von Fernsehern

"Beim Kauf meines Fernsehers hat der Verkäufer gesagt, dass das TV-Gerät noch nicht kalibriert sei. Ich könne es aber kostenpflichtig im Geschäft machen lassen. Ist das wirklich notwendig?"

TV-Geräte: Energieeffizienz - Energiesparende Fernseher


"Stimmt es, dass die Energieeffizienzklasse eines TV-Gerätes nichts über den tatsächlichen Verbrauch aussagt?" - In unseren "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten antworten – hier Andi Peter.

TV-Sendungen aufzeichnen - Kein VPS-Code mehr

Tipps nonstop: "Beim Programmieren von Sendungen stimmen die tatsächlichen nie mit den angegebenen Endzeiten überein. Warum funktioniert das nicht wie früher bei VPS?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang