KONSUMENT.AT - TV-Wandhalterungen - Testkriterien

TV-Wandhalterungen

Hängen statt stellen

Seite 6 von 6

KONSUMENT 7/2013 veröffentlicht: 27.06.2013

Inhalt

Testkriterien

Die Stiftung Warentest hat 10 Wandhalterungen für TV-Geräte getestet, davon 5 voll bewegliche und 5 nur neigbare Modelle.

Montage

Fünf Experten (vier Männer und eine Frau, Links- und Rechtshänder) montierten die Halterungen an der Wand und am Fernsehgerät. Anschließend befestigten sie das TV-Gerät an der Wandhalterung. Geprüft wurden die Passung der Einzelteile, eine mögliche Fehlmontage und eventuelle Folgen daraus sowie die Möglichkeiten zur Feinjustierung.

Funktion und Handhabung

Ausrichten: Soweit möglich schwenkten, neigten und zogen die fünf Prüfpersonen die Halterungen. Dabei maßen sie die jeweils benötigten Kräfte. Untersucht wurden die mitgelieferten Vorrichtungen zum Führen der TV-Kabel. Ausprobiert wurde das Reinigen der Halterungen. Gebrauchsanleitung und Informationen auf der Verpackung wurden beurteilt.

Verarbeitung

Der Dauertest brachte die Halterungen 5.000 Mal in jede mögliche Stellung. Dabei hing die jeweils maximale Traglast an den Halterungen. Außerdem wurden bereits montierte Teile begutachtet.

Sicherheit

In Anlehnung an den Grundsatz für Belastungsprüfungen EK5/AK/ hängten die Prüfer die zweifache Nennlast bei maximaler Ausladung eine Stunde lang an die Halterungen. Sie untersuchten alle Testkandidaten auf scharfe Ecken, Kanten und Grate sowie auf Quetsch- und Scherstellen. Außerdem wurde geprüft, ob sich das TV-Gerät versehentlich von der Halterung lösen lässt, etwa durch einen Schlag von unten (Aushebesicherung).

Abwertung

Bei „nicht zufriedenstellender“ Sicherheit konnte das Gesamturteil nicht besser ausfallen.

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
16 Stimmen

Kommentare

  • TV-Wandhalterung von Medion
    von REDAKTION am 11.09.2013 um 14:32
    Dieser Test wurde von der Stiftung Warentest im Frühjahr 2013 durchgeführt. Aktuelle Angebote in Österreich konnten daher nicht berücksichtigt werden. Ihr KONSUMENT-TEAM
  • TV-Wandhalterung
    von mark1 am 11.09.2013 um 13:00
    Ich frage mich, wieso die Medion-Wandhalterung http://www.medion.com/at/prod/Neig-+%26+schwenkbare+Wandhalterung+f%C3%BCr+Displays+von+25cm+%2810%22%29+-+74cm+%2829%22%29/40042936A1 ncht in den Test aufgenommen wurde. Ich finde sie sehr preisgünstig(20Euro). (Das ist keine Schleichwerbung, ich suche nur gerade eine und bin dabei auf diese gestoßen).