Zum Inhalt
E-Mail-Fenster mit nichtssagender Betreffzeile.
Ein schlechtes Beispiel für eine Betreffzeile in einer E-Mail. Der Text ist nichtssagend. Bild: Screenshot/VKI

E-Mails: Betreffzeile

BLOG

Die Betreffzeile von E-Mails leer zu lassen, ist ganz schlecht. Das lässt die Spamfilter der E-Mail-Programme aufhorchen. Sie sind darauf programmiert, betrefflose Nachrichten automatisch auszusortieren.

Vor Kurzem haben wir in unserem Testmagazin KONSUMENT den Brief eines Lesers abgedruckt, der sich über den oft nachlässigen Umgang mit der Betreffzeile von E-Mails beklagt. Dem kann ich mich aus eigener Erfahrung nur anschließen.

Mehr als eine Handvoll

Zunächst einmal ist es ja nicht so, dass täglich nur eine Handvoll Mails in meinem Posteingang landen. Viele davon stammen von Kolleginnen und Kollegen, etliche davon sind Newsletter diverser Firmen und Institutionen, aber immer wieder ist auch Leserpost darunter, die nicht über konsument@vki.at oder leserbriefe@konsument.at hereinkommt, sondern an mich persönlich adressiert ist. 

Vorsortierung durch Vorschau

Die Vorschau, welche die ersten 2 oder 3 Zeilen der E-Mail anzeigt, habe ich aus Gewohnheit deaktiviert, weil ich mich in einem ersten Sortierdurchgang nur an Absender und Betreff orientiere. Außerdem kann ich eindeutige Spamnachrichten auf diese Weise ungeöffnet löschen. Entsprechend aussagekräftig sollte die Betreffzeile also sein. 

Dem Thema auf der Spur

Zumindest sollte ich ihr entnehmen können, um welches Thema es sich handelt. Zusammenhanglos in der Luft hängende Schlagwörter wie „Frage“ oder „Problem“ sind da wenig hilfreich. „Windows 10“ gibt immerhin schon einen Hinweis, lässt aber immer noch offen, ob die Person ein konkretes, vielleicht dringendes Computerproblem hat, eine Anmerkung zu einem erschienenen Artikel oder vielleicht den Wunsch, unser Buch zum Thema zu bestellen.

Rasche Weiterleitung

Manchmal bin ich jedenfalls schlichtweg der falsche Ansprechpartner und eine rasche interne Weiterleitung wäre im Interesse aller Beteiligten. Außerdem steigen die Chancen, dass eine bereits archivierte E-Mail mit eindeutigem Betreff bei Bedarf auch Monate oder Jahre später noch über die Suchfunktion gefunden wird.

Verdächtige Leere

Ganz schlecht ist es dagegen, die Betreffzeile leer zu lassen, was öfter vorkommt, als man glauben möchte. Das lässt nicht nur mich an die Möglichkeit von Spam denken, auch die Spamfilter der E-Mail-Programme sind darauf programmiert, betrefflose Nachrichten automatisch auszusortieren. Befinden sie sich im Spamordner, erhöht dies das Risiko, dass sie übersehen werden. 

Lohnend

Man sieht, die Befassung mit der Betreffzeile kann sich für beide Seiten lohnen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Faktencheck: Wahr oder falsch? BLOG

Faktencheck: Wahr oder falsch?

Man begegnet den Falschmeldungen (Fake News) nicht nur online, aber dort sind sie dort besonders weit verbreitet.

Smartwatches: Eine Selbstbeobachtung BLOG

Smartwatches: Eine Selbstbeobachtung

Unzufriedene Eltern, ein unzufriedener Chef, eine unzufriedene Ehefrau – man erträgt ja im Lauf der Jahre so einiges. Letzthin war auch noch meine Smartwatch unzufrieden mit mir. Der einzige Unterschied: Sie formulierte es viel netter.

Passwort-Tag ist jeden Tag BLOG

Passwort-Tag ist jeden Tag

Verwenden Sie für jedes Online-Konto ein eigenes Passwort? Setzen Sie auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung? Sichern Sie regelmäßig die wichtigsten Daten von Computer, Smartphone, Tablet?

Florierendes Cybercrime BLOG

Florierendes Cybercrime

Auf Kleinanzeigenplattformen wie Willhaben sind leider nicht nur seriöse Anbieter und Käufer aktiv, wie aktuelle Fälle zeigen. Umso wichtiger ist es, wachsam und vorsichtig zu bleiben. 

VPN-Dienste: Anonymität ist relativ BLOG

VPN-Dienste: Anonymität ist relativ

VPN-Dienste bieten einige Vorteile, Versprechen, die in Richtung absoluter Anonymität im Internet gehen, muss man aber relativieren. Die Anbieter unterscheiden sich auch relativ stark.

Smartphones: Telefon oder Multifunktionsgerät BLOG

Smartphones: Telefon oder Multifunktionsgerät

Die Auswahl an Smartphones ist groß. Der erste Schritt ist jedenfalls die Abklärung Ihrer persönlichen Anforderungen, der zweite die Suche nach Qualität zum vernünftigen Preis.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang