KONSUMENT.AT - TFT-Monitore - So haben wir getestet

TFT-Monitore

Flacher, breiter, billiger

Seite 7 von 7

Konsument 2/2007 veröffentlicht: 15.01.2007, aktualisiert: 01.02.2007

Inhalt

TFT-Monitore: So haben wir getestet

Von einem Test der Stiftung Warentest übernahmen wir die Ergebnisse von 15 TFT-Monitoren für PCs mit 48 cm Diagonale (19 Zoll), drei davon im Format 16 zu 10.
Orientierung an TCO 99/03/06 und ISO 13406-2. Die Monitore waren so eingestellt, dass alle Nuancen einer 18-stufigen Grautreppe erkennbar waren. Subjektive Beurteilung durch drei Experten.

Bildqualität

Sehtest: Beurteilung der Bildqualität bei stehenden und bewegten Bildern. Farbgleichmäßigkeit: Bestimmung von Farbkoordinaten und Helligkeiten in der Bildmitte und den Ecken, Bewertung der Unterschiede. Außerdem: Differenzierung der Graustufen.

Schnelligkeit des Bildaufbaus: Führen schnelle Bewegungsabläufe zu Nachzieheffekten? Außerdem: Reaktionszeit beim Schalten von Schwarz auf Weiß und Grau auf Grau (20 zu 80 Prozent).

Betrachtungswinkel: Für den Betrachtungswinkel wurden Leuchtdichte, Kontrastverhältnis sowie die Erkennbarkeit von Graustufen und außerdem die Reflexionen an Bildoberfläche und Gehäuse winkelabhängig beurteilt. Die Darstellung bei niedriger Auflösung wurde subjektiv bewertet.

Handhabung

Gebrauchsanleitung: Informationsgehalt, Verständlichkeit, Übersichtlichkeit von Handbüchern und Hilfen auf CDs, Aufstellen etc.wurden bewertet. Weiters wurde die Inbetriebnahme, wie Anschließen der Kabel oder Neigen des Monitors geprüft. Außerdem: Übersichtlichkeit und intuitive Bedienbarkeit des Bildschirmmenüs (OSD) sowie Zugänglichkeit, Kennzeichnung, Bedienbarkeit von Tasten und Schaltern.

Vielseitigkeit

 Art und Vielfalt der Einstellmöglichkeiten von Monitor und Bild, Klang der Lautsprecher, zusätzliche Schnittstellen.

Umwelteigenschaften

Der Stromverbrauch im Betrieb, im Sparmodus und in „Aus“-Stellung wurde gemessen. Unterschiede bei abgestrahlten elektrischen Feldern (Band 1 und Band 2) wurden bewertet (alle Monitore erfüllten TCO).

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen