Zum Inhalt

Steirerman-Bier - Leber gegen Prostata

"Ewige Kraft der Lenden" verspricht das Steirerman-Bier.

Mit einer aufwendigen Werbekampagne wird seit Wochen ein neues Wellness-Produkt beworben: Steirerman – das Bier mit Kürbiskern-Extrakt. Es soll ein wirksames Mittel gegen die Vergrößerung der Prostata sein, die bei rund 50 Prozent der über 50-jährigen Männer zu Beschwerden (Probleme beim Harnlassen) führt.

10 Gramm Kürbiskerne täglich

Richtig ist, dass Kürbiskerne zur Vorbeugung und Behandlung von Prostatabeschwerden empfohlen werden. Die pharmazeutische Standardliteratur nennt in diesem Zusammenhang 10 Gramm Kerne pro Tag. Eine 0,33-Liter-Flasche Steirerman enthält laut Hersteller die Inhaltstoffe von 8 Gramm Kürbiskernen. Daraus leitet der Hersteller seine Empfehlung von 1 bis 2 Flaschen pro Tag ab.

Gesundheitlicher Aspekt des Alkohols

Andererseits ist Bier nun einmal ein alkoholisches Getränk. Mit 2 Flaschen Steirerman (Alkoholgehalt 4,7 vol%) nimmt man 24,6 Gramm Alkohol zu sich. Das liegt über dem Referenzwert von 20 Gramm täglich, der von Ernährungswissenschaftern noch als gesundheitlich verträglich angesehen wird. Zusätzlicher Alkoholkonsum, wie etwa ein Gläschen Rotwein, wäre da gar nicht mehr drinnen. Es stellt sich die Frage, ob es zu verantworten ist, dass ein alkoholisches Getränk auf diese Weise ein medizinisches Image bekommt. Der Vertreiber von Steirerman, Mag. Günther Scheler mag solche Bedenken nicht teilen: „Jeder mündige Verbraucher weiss, dass er bei Steirerman ein Bier trinkt. Und zwar ein sehr wohl schmeckendes.“ Dem wollen wir nicht widersprechen, aber: Muss man ein Wellness-Produkt unbedingt mit Alkohol versetzen? Wenn man seinem Körper Gutes tun will, warum nicht auch der Leber? Es gibt keine technologische Notwendigkeit dafür, Kürbiskernextrakt mit Alkohol zu mischen. Die beste Art, den prostatafreundlichen Wirkstoff zu sich zu nehmen, ist es, täglich (zumindest über mehrere Monate) ein paar Kürbiskerne zu knabbern (1–2 gehäufte Esslöffel). Aber auch das sollte niemanden in falscher Sicherheit wiegen. Eine Vorsorgeuntersuchung beim Urologen ist Männern ab 45 dringend anzuraten.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

 Community Nursing in Österreich premium

Community Nursing in Österreich

Bis ins hohe Alter im eigenen Zuhause verbleiben – das ist der Wunsch vieler Menschen. Ein Community Nursing Systems soll das unterstützen. Ein Pilotprojekt dazu ist bereits in vollem Gange.

Nikotinbeutel: Snus & All White

Nikotinbeutel: Snus & All White

Voller Kick ohne Tschick? Zigaretten sind am Rückzug, aber ganz ohne Nikotin geht es für manche auch nicht. Nikopods schließen die Lücke.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang