Zum Inhalt

Waschmaschine gegen Allergie - Miele medicwash W 2585 WPS

, aktualisiert am

Allergikergerechte Zusatzfuntionen: nicht wirklich neu.

1683 Euro für die Miele medicwash

Nach Schätzungen des deutschen Bundesgesundheitsamtes ist schon jedes dritte Kind allergisch, viele davon gegen den Kot der Hausstaubmilbe. Speziell für Allergiker hat Miele eine Waschmaschine entwickelt: das Modell medicwash W 2585 WPS, Richtpreis 1683 Euro.

Bis zu fünf Spülgänge

Es ist mit einer Reihe allergikergerechter Funktionen und Programme ausgestattet. So können bis zu fünf Spülgänge gewählt werden, ein spezielles Kissenprogramm erlaubt das Waschen von Kopfkissen bei 60 und 95 Grad C und besonders hohem Wasserstand. Diese Funktionen entsprechen, wie Miele betont, den Erwartungen von Allergikern, die vom Deutschen Allergie- und Asthmabund in einer Umfrage erhoben worden waren.

Temperatur sinkt unter 60 Grad

Besonders hervorgehoben wird, dass bei der 60-Grad-Wäsche diese Temperatur für mindestens 30 Minuten gehalten wird. Im Normalfall wird das Wasser nur zu Beginn auf etwa 60 Grad aufgeheizt, die Temperatur fällt in der Folge langsam ab, nach einer Stunde liegt sie deutlich darunter (etwa 40 Grad).

Meldungen sind überzogen

Haben also Milben „keine Chance“ mehr, wie in der Patientenzeitschrift „Allergie direkt“ verkündet wird? In der Fachwelt herrscht Skepsis vor. „Solche Meldungen kommen immer wieder, sind aber jedenfalls überzogen“, so der Leiter des Allergieambulatoriums Wien-Reumannplatz, Univ.-Prof. Christof Ebner. Auch der VKI kann in den Anti-Allergie-Funktionen nichts grundsätzlich Neues entdecken. Fünf Spülgänge haben schon zahlreiche Modelle.

Höherer Wasser- und Stromverbrauch

Erhöhter Wasserstand und höhere Temperaturen stellen wohl eine Abkehr vom bisherigen Weg dar (Minimierung von Wasser- und Stromverbrauch), ein Umdenkprozess, den Konsumentenschützer allerdings schon seit Jahren einfordern. Es stellt sich die Frage, warum nicht alle Modelle mit diesen Zusatzfunktionen ausgestattet werden: Der Konsument hätte dann die Wahlmöglichkeit zwischen Sparfunktion und „Hygienefunktion“. Für bestehende Modelle könnte ein Update angeboten werden (siehe dazu: Weitere Artikel - "Waschmaschinen 3/2004").

Auch bei Verwendung einer Spezialwaschmaschine gilt jedenfalls: Encasing-Bettüberzüge verwenden, wöchentlich waschen, wenn möglich bei 95 Grad (siehe dazu: Weitere Artikel - “ Allergien 9/2003 ").

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang