Zum Inhalt

Zähne - Zitronensäure ist schlecht für die Zähne

, aktualisiert am

Angeblich sind saure Zuckerln und Eistee besonders schädlich für die Zähne. Stimmt das?

Säure schädigt den Zahnschmelz

Ja. Das liegt am  hohen Anteil von Zitronensäure, die in sauren Zuckerln, Fruchtgummi, aber auch in Getränken wie Eistee oder Cola-Zitron enthalten ist. Beim Verzehr von Zitronensäure sinkt der pH-Wert des Speichels stark ab. Dadurch können Mineralstoffe aus dem Zahnschmelz herausgelöst werden. Das Risiko der Zahnzerstörung steigt, wenn gleichzeitig Zucker in größeren Mengen konsumiert wird. Dann droht schwere Karies. Besonders betroffen sind die Zähne von Kindern. Die nehmen Süßes ja gerne, oft und reichlich zu sich. Dabei ist es gleichgültig, ob die Säure natürlicher Bestandteil des Lebensmittels ist oder zugesetzt wurde.

Colagetränke, Limonaden ...

Auch bei anderen natürlich enthaltenen Fruchtsäuren oder zugesetzten Säuren wie Phosphorsäure in Colagetränken, Kohlensäure oder Ascorbinsäure (Vitamin C) tritt dieser negative Effekt auf. Öfter als zwei Mal am Tag sollten Kinder daher nicht zu solchen Schleckereien greifen. Nach jedem Essen oder Trinken den Mund gründlich mit Wasser ausspülen. Eine halbe Stunde nach jedem Naschen Zähne putzen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Wechsel der Zahnpasta - Sinnvoll?

Wechsel der Zahnpasta - Sinnvoll?

"Ich verwende schon jahrelang ein und dieselbe Zink-Zahnpasta. Ich frage mich,ob es im Sinne der (Zahn-)Gesundheit ratsam wäre, dann und wann die Zahnpasta zu wechseln? Eventuell auch im Hinblick auf zu viel Zink im Körper." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Christian Undeutsch.

Plastik im Kaugummi? - Kunststoffverbindungen

"Ich habe gelesen, dass fast alle Kaugummis Plastik enthalten. Stimmt das? Das würde mich schon schockieren." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc.

Alkohol im Kaugummi? - "Mehrwertige Alkohole"

"Ich habe auf der Verpackung eines Kinderkaugummis in der Nährwerttabelle „mehrwertige Alkohole“ in gar nicht so geringer Menge angeführt gefunden. Was hat Alkohol in Kaugummi – vor allem in Kinderkaugummi – zu suchen?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang