Zum Inhalt

Versicherungen: Bergungskosten - Doppelt versichert

Wenn Bergungskosten bei zwei Versicherungen (in verschiedener Höhe) gedeckt sind: Welche von beiden bezahlt wie viel? Können diese Beträge addiert werden bis zu Höhe der tatsächlichen Kosten?

Walter HagerHier greift das sogenannte Subsidiaritätsprinzip. Dieses regelt die Reihenfolge, wenn es mehrere Versicherer gibt, die  die Leistung übernehmen können. Ist z.B. in einem Versicherungsvertrag bei der Versicherung A Subsidiarität vereinbart, muss der Versicherungsnehmer erst die Leistungen des anderen möglichen Versicherers in Anspruch nehmen. Bei Bergungskosten ist es so, dass die Versicherer hier einen bestimmten Höchstbetrag für die Bergungskosten vertraglich vereinbaren (z.B. 10.000 Euro). Bis zu diesem Betrag werden die Kosten übernommen. Daher sollte diese Summe so hoch angesetzt sein, das die tatsächlichen Bergungskosten abgedeckt sind

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Privathaftpflichtversicherung - Prämie verspätet bezahlt

Privathaftpflichtversicherung - Prämie verspätet bezahlt

"Ich habe die letzte Prämie meiner Privathaftpflichtversicherung mit zwei Wochen Verspätung bezahlt. In der Zwischenzeit habe ich einen womöglich folgenschweren Unfall verursacht. Kann es sein, dass die Versicherung nicht für den Schaden aufkommt?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Gabi Kreindl.

Privathaftpflicht - Aufsichtspflicht

Privathaftpflicht - Aufsichtspflicht

"Unsere neunjährige Tochter ist in unserer Siedlung oft alleine mit dem Scooter unterwegs. Zahlt unsere private Haftpflichtversicherung, wenn sie zum Beispiel ein geparktes Auto beschädigt?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Gabi Kreindl.

Schadenersatzleistung - Selbstverursachte Schäden


"Ich habe in einem Geschäft versehentlich eine Geschenktasse zu Boden geworfen. Die Verkäuferin hat mir den vollen Preis dafür berechnet. Müssen Geschäfte für solche Fälle nicht versichert sein?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang