Zum Inhalt

Milch: Biozeichen - ESL-Milch

Ich habe eine länger haltbare Milch gefunden, die aus biologischer Landwirtschaft stammt. Wie vertragen sich das Biozeichen und diese ESL-Milch? Hat die ESLMilch nicht weniger Vitamine? - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser die Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Martina Steiner.

Martina Karla Steiner (Bild: Vki)
Martina Steiner

Die Bio-Kennzeichnung bei Lebensmitteln bezieht sich auf Anbau, Tierhaltung, Fütterung, aber auch teilweise auf die Lebensmittelverarbeitung. So wird weitestgehend auf Zusatz- und Verarbeitungsstoffe verzichtet. ESL-Milch widerspricht diesen Grundsätzen nicht, denn es handelt sich um ein Herstellungsverfahren, bei dem die Milch entweder durch Filter mit Porengrößen von bis zu 1,5 Mikrometern filtriert oder für wenige Sekunden auf maximal 127 Grad Celsius erhitzt und dadurch länger haltbar gemacht wird.

Frisch- und ESL-Milch: kein Unterschied bei Vitaminen

Beim traditionellen Herstellungsverfahren von Frischmilch wird hingegen für 15 bis 30 Sekunden auf mindestens 72 Grad Celsius erhitzt. Im Max-Rubner-Institut in Kiel, wo Milchproben aus mehreren deutschen Molkereien verglichen wurden, konnte zwischen herkömmlicher Frischmilch und ESL-Milch kein Unterschied in Bezug auf den Vitamingehalt (A, B-Vitamine, C und E) festgestellt werden.

Lesen Sie auch unseren Test: Biomilch, Biokäse, Biotopfen 12/2012

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Käse im Leberkäse?

Käse im Leberkäse?

"In der Zutatenliste eines Leberkäses zum Selberbacken las ich: „Kann Spuren von laktosefreiem Käse enthalten.“ Wie kann Käse in den Leberkäse gelangen?"

Oligofruktose - Kein Zucker?

Oligofruktose - Kein Zucker?

"Auf einem neuen Joghurt-Getränk wird mit „ohne Zuckerzusatz“ geworben. Die Inhaltstoffe zeigen aber an zweiter Stelle „Oligofruktose“. Das ist doch Konsumententäuschung."

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang