Zum Inhalt

Colgate: Elektrische Zahnbürste - Zum Wegwerfen

"Hinter den Vorhang" schicken wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - In diesem Fall geht es um eine elektrische Zahnbürste von Colgate, bei der die Batterie aber nicht der Bürstenkopf ausgetauscht werden kann.

Unser Sohn hat zu Weihnachten von seiner Oma eine elektrische Zahnbürste geschenkt bekommen. Die Freude war groß. Es handelt sich um ein Produkt der Firma Colgate mit Batteriebetrieb. Auf der Verpackung wird groß darauf hingewiesen, dass die Batterien austauschbar sind. Somit denkt man, dass es sich um ein langlebiges Produkt handelt. Bei Gebrauch stellt sich allerdings heraus, dass der Bürstenkopf fix mit dem Gehäuse verbunden und nicht austauschbar ist. Da man eine Zahnbürste oder einen Bürstenkopf regelmäßig wechseln sollte, ist die Verwendbarkeit dieses Produktes zeitlich sehr eingeschränkt. Die Batterien halten länger als der Bürstenkopf. Somit ist dieses Produkt eine Irreführung des Konsumenten und zudem nicht umweltfreundlich, da es sich streng genommen um eine „Einweg-Elektrozahnbürste“ handelt.

Manuel Bitschnau, Schruns-Tschagguns

Stellungnahme von Colgate Palmolive

Colgate Palmolive meinte dazu:
Für die optimale Mundhygiene wird empfohlen, die Zahnbürste Ihres Kindes alle drei Monate zu wechseln, oder schon früher, wenn die Borsten Abnutzungserscheinungen aufweisen. Auch wenn Ihr Kind eine Infektionskrankheit hat, soll danach die Zahnbürste gewechselt werden. Batteriebetriebene Kinderzahnbürsten von Colgate haben auf Grund von Sicherheitsvorkehrungen für Kinder keine austauschbaren Bürstenköpfe. Unseren Konsumenten wird allerdings die Möglichkeit geboten, die Batterien auszutauschen, wenn diese leer werden und die Borsten der Zahnbürste noch intakt sind. Diese Möglichkeit erlaubt den Kindern, ihre elektrische Zahnbürste für eine entsprechende Dauer zu verwenden, bis es angebracht ist, diese zu ersetzen.
März 2011

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Kieferorthopädie kompakt

Kieferorthopädie kompakt

Kieferorthopädie kompakt bietet einen kompakten und verständlichen Überblick zum Thema Zähne im Allgemeinen, über die wichtigsten Probleme mit Zähnen und Zahnfleisch. Außerdem:

Amalgam-Verbot - Für Kinder und Schwangere

Die EU verabschiedet neue Regelungen im Umgang mit Quecksilber. Die silberene Zahnfüllung beim Zahnarzt hat damit ausgedient- zumindest bei Jugendlichen, Schwangeren und stillendenden Frauen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang