Zum Inhalt

Take Shape Smoothie Himbeer Granatapfel - Markante Abweichung

  Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Ein Smoothie, der mit Granatäpfeln und Himbeeren angibt. Verarbeitet wird aber nur ein bisschen Grantapfel- und Himbeermark.

Take Shape Smoothie Himbeer Granatapfel, Bild: VKI/K. Schreiner
Take Shape Smoothie Himbeer Granatapfel, Bild: VKI/K. Schreiner

Take Shape Smoothie Himbeer Granatapfel, Bild: VKI/K. Schreiner

Take Shape Smoothie Himbeer Granatapfel, Bild: VKI/K. Schreiner
Take Shape Smoothie Himbeer Granatapfel, Zutaten; Bild: VKI/K. Schreiner

Take Shape Smoothie Himbeer Granatapfel, Zutaten; Bild: VKI/K. Schreiner

Traubensaft, Bananenmark und viel Zucker

Das steht drauf

Take Shape Smoothie Himbeer Granatapfel

Gekauft bei: Penny

Das ist drin

Smoothies sind beliebt. Wenn es wieder einmal ganz schnell gehen muss, kann eine von den zwei Portionen Obst, die man idealerweise täglichen zu sich nimmt, durch einen Smoothie ersetzt werden. Daran dachte auch eine Kundin, als sie bei Penny den Take Shape Smoothie Himbeer Grantapfel im Regal entdeckte. Bevor sie daheim die Flasche mit den vielen darauf abgebildeten Früchten öffnete, warf sie vorsichtshalber noch einen Blick auf die Zutatenlist. Und kam aus dem Staunen nicht heraus. Von den auf der Verpackung groß gezeigten Vitaminbomben keine Spur.

Viel Saft, wenig Früchte

Hauptbestandteil des Getränks waren nämlich laut Packungsaufdruck Traubensaft und Bananenmark. Also nicht unbedingt das, was man in einem Himbeer-Granatapfel-Smoothie vermuten würde. Abgesehen davon: Was hat so viel Saft eigentlich in einem Produkt verloren, das sich als Fruchtpüree definiert, fragte sich die Käuferin erbost? Auch den Aufdruck „kein Zucker zugesetzt“ fand sie irritierend. Das klang so, als würde der Smoothie keinen Zucker enthalten. Davon kann natürlich keine Rede sein. Wie die Nährwertkennzeichung zeigt, stecken in der Flasche gleich einmal 36,5 Gramm Zucker. Der kommt zwar aus dem natürlich enthaltenen Fruchtzucker, doch die mengenmäßig umgerechnet mehr als 10 Stück Zucker machen einem trotzdem Sodbrennen. Daran ändert auch nichts der ziemlich unauffällige und nur schwer lesbare Aufdruck „enthält von Natur aus Zucker“.

Fazit: Vergessen Sie die hübschen Bildchen auf der Verpackung. Nur die Zutatenliste zeigt, was wirklich in einem Produkt steckt. Und das ist mitunter etwas ganz anderes, als sich Konsumenten von einem Produkt erwarten oder wünschen würden.

Reaktionen

Was REWE, zu dessen Handelsreich Penny gehört, dazu sagt, dass ein Himbeer-Granatapfel Smoothie hauptsächlich aus Traubensaft besteht.

„Unser Smoothie besteht zu 100 % aus Früchten und der enthaltene Zucker kommt ausschließlich aus den verwendeten Früchten, daher ist am Etikett auch folgender Hinweis angebracht: „ENTHÄLT VON NATUR AUS ZUCKER“.

Die Angabe „Himbeer Granatapfel“ ist der Hinweis auf den Geschmackstyp dieses Smoothies. Himbeere und Granatapfel tragen durch ihren intensiven Geschmack und ihre Säure maßgeblich zur entsprechenden Geschmacksbildung bei. Ein Smoothie mit einem höheren Anteil an diesen Früchten würde vom Verbraucher als zu sauer und bitter empfunden werden. Zum Ausgleich verwendet man daher Traubensaft und Bananenpüree.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Produkt in keiner Weise mit einer Täuschungseigenschaft versehen ist und die Kennzeichnungsvorgaben erfüllt.“

Mag. (FH) Karin Nakhai
Pressesprecherin und Leiterin Media Relations
REWE International AG.
23. Februar 2012

Wir meinen: Bitte nicht Smoothie draufschreiben, wenn hauptsächlich Saft drin ist. Und zwischen Himbeeren und Himbeermark ist auch noch mal ein Unterschied. Und: Ja, auf der Flasche steht tatsächlich “enthält von Natur aus Zucker“. Allerdings verhältnismäßig klein und nur schwer zu erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

Die widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung der "GM Pesendorfer Papaya Spezial" sind nun richtiggestellt: die Vorderseite verspricht "100 % Frucht" und das Etikett am Boden führt nicht mehr irrtümlich Zucker als Zutat an.

Julius Meinl Konfitüren: Shrinkflation!

Julius Meinl Konfitüren: Shrinkflation!

Meinl hat die Konfitüren-Gläser geschrumpft: Die Sorten "Orange", "Donaumarille" und "Erdbeere fein passiert" gibt es jetzt in kleineren Gläsern zum höheren Preis.

Spar Powidl naturrein: Skimpflation

Spar Powidl naturrein: Skimpflation

Das Eigenmarken-Produkt "Spar Powidl naturrein" enthält jetzt weniger Früchte auf 100 g Zwetschkenmus. Damit wurde die wertbestimmende Zutat deutlich verringert.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang