Zum Inhalt

Dioxin in Dorschleber - Nur selten essen

"Stimmt es, dass man Dorschleber nur selten essen soll, weil sie stark mit Dioxinen belastet ist?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Birgit Beck.

Birgit Beck (Bild: VKI)
Mag. Birgit Beck 

Ja, das stimmt. Im Moment lautet die Empfehlung, Dorschleber in Öl (150 g) höchstens alle zwei Monate zu verzehren.

Bei Dioxinen handelt es sich um eine Stoffgruppe, die in der Umwelt vorkommt und auch unter bestimmten Bedingungen bei Verbrennungsprozessen oder der chemischen Synthese von chlorhaltigen Verbindungen entsteht.

Im Fettgewebe von Tier und Mensch

Gesundheitlich gefährlich sind Dioxine, weil sie sich im Fettgewebe von Tier und Mensch anreichern. Aufgenommen werden sie vor allem über fetthaltige tierische Lebensmittel wie Fisch, Fleisch, Eier und Milch.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Geruch neuer Jeanshose

Geruch neuer Jeanshose

Lässt sich herausfinden, warum manche Jeanshosen stark riechen und ob dies für die Träger:innen gesundheitsgefährdend ist?

Beschichtungen von Aludosen?

Beschichtungen von Aludosen?

"Ich habe Ananas in Scheiben in einer Aludose gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Dose keine Innenbeschichtung hat. Gibt es hier eine Vorschrift?"

Alter Fisch im Tiefkühler?

Alter Fisch im Tiefkühler?

"Gestern kauften wir im Supermarkt zwei Wildlachsfilets. Nach der Zubereitung ist uns ein eigenartiger Geschmack aufgefallen. Bei genauerer Inspektion haben wir gesehen, dass der Fisch 2019 gefangen wurde. Ist es in diesem Sektor normal, derart lang gekühlte Produkte zum regulären Kaufpreis anzubieten?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang