Zum Inhalt

Windschutzscheibe enteisen - Mit heißem Wasser?

"Das Enteisen der Windschutzscheibe mit dem Eiskratzer ist oft Schwerarbeit. Darf man mit heißem Wasser nachhelfen?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Edmund Gallei.

Gallei Edmund (Bild: VKI)
Edmund Gallei

Auf keinen Fall! Die durch den Temperaturschock entstehenden Spannungen können die Scheibe bersten oder tiefe Risse entstehen lassen. Der Eiskratzer ist aber auch nicht optimal, weil sogar die Kunststoffausführungen Kratzer verursachen können, wenn man damit verhärtete Schmutzpartikel über die Glasoberfläche schiebt.

Enteisungsspray verwenden

Am besten ist es, Enteisungsspray zu verwenden. Damit lassen sich nach kurzem Einwirken auch die Scheibenwischer abheben, ohne dass die Gummilippe einreißt. Das Warmlaufenlassen des Motors ist laut Kraftfahrgesetz aus Umweltschutzgründen übrigens verboten. Wenn Sie nach dem Starten zur Heizung die Klimaanlage dazuschalten, verhindern Sie durch den Feuchtigkeitsentzug das Beschlagen der Scheibe an der Innenseite.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Digitale Vignette und neues Auto - Gültigkeit

"Ich habe mir heuer die digitale Vignette gekauft. Nun höre ich, dass die Vignette ihre Gültigkeit verliert, wenn ich mein Auto abmelde und nicht gleich eine Ummeldung auf ein neues Auto vornehme." - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Maria Ecker MA.

Kindersitzpflicht - Gesetzliche Regelung


"Autokindersitze der Gruppe III sind bis 36 kg geeignet. Was macht man, wenn ein Kind unter 14 Jahren mehr wiegt?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Christian Undeutsch.

Neuwagen-Definition - "Fabriksneu"

"Autohändler preisen Autos als Neuwagen an, die keineswegs mehr als fabriksneu bezeichnet werden können. Manchmal ist sogar deutlich sichtbar, dass sie bereits benutzt wurden. Gibt es eine rechtliche Regelung?"

Hybridauto - Gesamtumweltbilanz

Tipps nonstop: "Wie sieht die gesamte Umweltbilanz eines Hybridautos im Vergleich zu einem Pkw mit Verbrennungs- oder Elektro-Antrieb aus?" - Leser fragen, unsere Experten antworten - hier Redakteur Peter Blazek.

Autoreifen - Mindestprofiltiefe

Wie sehe ich, ob Autoreifen abgefahren sind? - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser die Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Ing. Rudolf Heintzl.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang