Zum Inhalt

Lorenz Crunchips Western Style - Nur halb voll

   Die Packung Lorenz Crunchips WesternStyle ist nur zur Hälfte mit Chips gefüllt. Dasss man mit der Knabberei auch viel Luft mit kauft, merkt man aber erst nach dem Öffnen des Beutels.

 

Lorenz Crunchips Western Style: Dass der Beutel auch viel Luft enthält, merkt der Käufer erst nach dem Öfnnen der Verpackung. Bild: U. Romstorfer/VKI
Lorenz Crunchips Western Style: Dass der Beutel auch viel Luft enthält, merkt der Käufer erst nach dem Öfnnen der Verpackung. Bild: U. Romstorfer/VKI

Lorenz Crunchips Western Style: Dass der Beutel auch viel Luft enthält, merkt der Käufer erst nach dem Öfnnen der Verpackung. Bild: U. Romstorfer/VKI

Lorenz Crunchips Western Style: Die Packung ist nur zur Hälfte mit Chips gefüllt.  Bild: U. Romstorfer/VKI
Lorenz Crunchips Western Style: Die Packung ist nur zur Hälfte mit Chips gefüllt. Bild: U. Romstorfer/VKI

Lorenz Crunchips Western Style: Die Packung ist nur zur Hälfte mit Chips gefüllt. Bild: U. Romstorfer/VKI

Viel Luft im Beutel

Das steht drauf: Lorenz Crunchips Western Style

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Eine Packung Lorenz Crunchips Western Style. Im roten Beutel stecken laut Hersteller „krachige Kartoffelchips mit süß-würzigem Geschmack und einer Rauchnote – eben einfach Western Style!“ Klingt interessant. Warum also nicht auch einmal dieses Produkt probieren? Nach dem Öffnen der Packung zeigt sich: Um hier zu den Chips zu gelangen, muss man schon tief in den Beutel hineingreifen. Er ist nämlich gerade einmal zur Hälfte mit Knabberei gefüllt. Bei geschlossener Packung ist allerdings kaum zu erkennen, wie mager der Inhalt bemessen ist. Da der Crunchips-Beutel kein Sichtfenster hat, ist die Füllhöhe von außen nicht feststellbar.

Schutzatmosphäre verhindert Bruch

Die Packung Crunchips Western Style wird laut Hersteller Lorenz vor dem Versiegeln zudem mit einer sogenannten Schutzatmosphäre (Luft oder Stickstoff) gefüllt, um „zu starken Bruch beim Transport zu verhindern“. Bei aufgeblasenen Beuteln lässt sich von außen aber kaum erfassen, wie viel Produkt sie enthalten. Kunden können lediglich anhand der angegebenen Nettofüllmenge grob abschätzen, wie viel Knabberei in diesem Säckchen steckt. Das Bestreben, die Chips vor Bruch zu schützen, ist nachvollziehbar.

Regelungen zum Verhältnis Inhalt und Verpackung ausständig

Andere Hersteller schaffen es allerdings durchaus, Produkte mit wesentlich weniger Luft in der Packung unbeschädigt zu verkaufen. Fertigpackungen in irreführender Aufmachung hinsichtlich der enthaltenen Produktmenge anzubieten, ist rechtlich untersagt. Konkrete Regelungen, in welchem Verhältnis Inhalt und Verpackungsgröße zueinander stehen müssen, sind aber leider ausständig.


Lesen Sie außerdem:

 

Reaktion der Firma Lorenz Bahlsen Snack-World

Was Lorenz Bahlsen Snack-World dazu sagt, dass seine Crunchips Western Style in einem viel zu großen Beutel verpackt sind.

„Unsere Packungen werden zum Schutz der Kartoffelchips vor dem Versiegeln mit einer Schutzatmosphäre gefüllt. Dieses Polster verhindert zu starken Bruch beim Transport. Naturgemäß vergrößert dieser Schutzraum die Packung. Deswegen ist nicht das Volumen der Packung, sondern das Gewicht ausschlaggebend für die korrekte Füllmenge.

Füllmenge und Füllgrad unserer Packungen kontrollieren und dokumentieren wir in regelmäßigen, repräsentativen Stichproben. Sollten die Werte dieser Stichproben nicht mehr innerhalb der gesetzlichen Vorgaben liegen, sperren wir die Ware und liefern sie nicht aus. Die Grundlage dafür sind die Anforderungen der Fertigpackungsverordnung und des Eichgesetzes. Darin ist vorgeschrieben, dass im Mittel die Nennfüllmenge von 175g nicht unterschritten werden darf.

Die Stichproben werden während der Produktion gezogen und ermittelt. Hier fällt das Produkt ungeordnet in die Packung. Bis die Packungen dann im Handel stehen, rutscht der Inhalt in den Packungen durch die Bewegung auf dem Transportweg zusammen. Auch dadurch kann sich der Füllgrad noch einmal entsprechend verändern.
Anhand unserer Produktionsprotokolle können wir eventuelle Abweichungen jederzeit nachvollziehen. Von der von Ihnen erwähnten Reklamation fehlen uns leider die Produktinformationen, die für eine Überprüfung unserer Produktionsunterlagen und Rückstellmuster notwendig sind. Wenn möglich, reichen Sie uns diese gerne noch nach, damit wir eine genaue Überprüfung einleiten können.“

The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co. KG Germany
12. 8. 2014

Wir meinen: Achten Sie auf die Nettofüllmenge und lassen Sie Produkte in überdimensionierter Verpackung mit zu wenig Inhalt beim nächsten Einkauf im Regal liegen.
 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz hat die Packung „Veganz Doppelkeks Original“ geschrumpft, doch der Preis ist annähernd gleich wie zuvor. Immerhin ist die Verpackung verkleinert. Doch die versteckte Preiserhöhung verärgert Konsument:innen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang