Zum Inhalt

Pellets-Lager: Kohlenmonoxid - Giftige Gase

Ich habe in einer Zeitung gelesen, dass in Lagerräumen von Holzpellets giftige Gase entstehen. Was ist davon zu halten? In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Andi Peter.

Andreas Peter (Bild: U. Romstofer/VKI)
Andi Peter

Werden Pellets in luftdicht abgeschlossenen Lagern aufbewahrt, kann es zu hohen Konzentrationen von Kohlenmonoxid (CO) kommen. Das gilt vor allem für frisch produzierte Pellets und bei hohem Füllstand. Kohlenmonoxid ist geruchlos und nicht wahrnehmbar, kann aber bereits binnen weniger Minuten zu Bewusstlosigkeit und letztlich zum Tod führen.

Befüllungsrohrdeckel mit Belüftungsschlitzen verwenden

Daher sollte der Lagerraum unbedingt über eine kontinuierliche Be- und Entlüftung ins Freie verfügen, wie es auch die ÖNORM M7137 vorschreibt. Kurzes Lüften reicht nicht aus. Der Verband proPellets Austria empfiehlt die Verwendung eines Befüllungsrohrdeckels mit Belüftungsschlitzen – damit gelangt stetig Frischluft in den Lagerraum. Dieser Deckel kostet rund 35 Euro und wird von Pelletslieferanten in der Regel mitgeführt.


Hier finden Sie mehr unserer Tipps nonstop.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Kesseldruckimprägnierung - Schadstoffe und Haltbarkeit


"Ich suche eine Sandspielkiste und finde meist kesseldruckimprägniertes Holz. Wie sieht es da mit Schadstoffen und Haltbarkeit aus?" - Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Mag. Christian Undeutsch.

Holzheizung - Schädlich?

Tipps nonstop: "Immer wieder hört man, dass Holzheizungen schädlich für die Umwelt sind. Stichwort erhöhte Feinstaub-Belastung der Luft ... Stimmt das?" - Lesen Sie

Infrarotheizung - Neue Technologie?

Tipps nonstop: "Sie wissen, jetzt gibt es viel Werbung zu Infrarotheizungen und jetzt wurde mir eine angeboten. Ist das eine neue Technologie? Und ist sie gesundheitsschädlich?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang