Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine AC/DC-Dose, die nur sehr kärglich mit Fruchtgummi in Gitarrenform gefüllt ist. |
Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine AC/DC-Dose, die nur sehr kärglich mit Fruchtgummi in Gitarrenform gefüllt ist. |
AC/DC Fruchtgummigitarren: Eingefleischte AC/DC-Fans freuen sich im ersten Moment über die Nascherei, denn sie kommt in einer tollen Metall-Box daher. (Bild: U. Romstorfer/VKI)
AC/DC Fruchtgummigitarren: Nach dem Öffnen der Dose folgt Ernüchterung. Nur etwa die Hälfte des Doseninhaltes ist mit Gummigitarren befüllt. (Bild: U. Romstorfer/VKI)
Das steht drauf: AC/DC Fruchtgummigitarren
Gekauft bei: Müller
AC/DC – wer kennt sie nicht? Seit der Gründung der Band vor über 40 Jahren sind bereits etliche Fan-Generationen zu Konzerten der australischen Hardrocker gepilgert, haben sich mit Studio-Alben und Live-Mitschnitten eingedeckt. Auch T-Shirts, Jacken, Dosen, Tassen oder diverse andere Merchandising-Produkte mit AC/DC-Logo finden unter Fans nach wie vor ihre Abnehmer.
Ein Kunde entdeckte in einem Geschäft eine kleine Metall-Box mit dem altbekannten Logo drauf. Der Inhalt: Fruchtgummigitarren. Obwohl sonst nicht besonders auf Süßes erpicht, konnte er in diesem Fall nicht widerstehen. Die Dose mit den Fruchtgummigitarren weckte Erinnerungen an erste Konzerte der Kultband.
Die Enttäuschung folgte auf dem Fuß. Nach dem Öffnen der Box zeigte sich, dass sie alles andere als üppig mit Fruchtgummi gefüllt war. Genauer: Die Dose war halb leer, die lächerlich wenigen Fruchtgummigitarren waren im Handumdrehen verspeist.
Für hartgesottene AC/DC-Fans mag es ja noch irgendwie tröstlich sein, wenigstens die Box mit dem Logo zu haben. Faktum ist und bleibt aber: Diese Packung ist krass überdimensioniert, verspricht viel mehr Inhalt als tatsächlich vorhanden und belastet aufgrund ihrer Übergröße über die Maßen die Umwelt (Stichworte: Ressourcenverschwendung, „Lufttransport“).
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Wir wollten von der p:os handels gmbh, die AC/DC Fruchtgummigitarren vertreibt, wissen, weshalb dieses Produkt in viel zu groß bemessener Verpackung verkauft wird. Unser Schreiben blieb bis jetzt unbeantwortet.
Wir meinen: Bei Verpackungen wie dieser haben Kunden kaum eine Chance, im Geschäft zu erkennen, wie viel Produkt sie enthalten.
Der Hersteller hat die Bezeichnung "Luxury" von der Verpackung entfernt. Gut so, denn eine Süßigkeit aus Zucker und Palmöl hat nichts Luxuriöses an sich.
Laut Nährwerttabelle soll ein Stück dieser Brownies nur 11 Kilokalorien haben. Es handelt sich um einen Fehler am Etikett. Tatsächlich ist die Nascherei sehr zucker- und fetthaltig.
Mars hat die Stückzahl reduziert: Statt vier mal zwei Stück sind jetzt nur mehr drei mal zwei Stück "Twix" in der Mehrfachpackung. Je Riegel zahlen die Konsument:innen bei dieser Verkleinerung drauf.
Katjes hat die Füllmenge ihrer "Yoghurt-Gums" reduziert. Konsument:innen zahlen jetzt für weniger Fruchtgummis den gleichen oder nur einen geringfügig niedrigeren Preis. Ein klassischer Fall von Shrinkflation.
Konsument:innen waren über Schellack in der Zutatenliste der "Kinder Schoko-Bons" überrascht. Nun verwendet der Hersteller stattdessen Gummi Arabicum.
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