Zum Inhalt

Video-Streamen: klimaschädlich - Verursacher von immer mehr CO2

Was digital ist, muss noch lange nicht grün sein. Die Umweltkosten von zum Beispiel Streaming werden meist unterschätzt.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde vor dem Kinoabend zu Hause mit dem Auto schnell ein Film aus der Videothek geholt. Heute braucht es nur ein paar Klicks, um sich Filme und Serien auf den Bildschirm zu holen. Komfortabler und zugleich umweltfreundlicher? Nein, denn auch Streaming geht zulasten der Umwelt.

Steigender Energiebedarf

Eine halbe Stunde Streamen verursacht laut einem französischen Thinktank Emissionen, die einer Autofahrt von mehr als 6 Kilometern entsprechen. Streaming war demnach im vergangenen Jahr für einen Ausstoß von Treibhausgasen verantwortlich, der genauso hoch war wie jener Spaniens. Diese Menge werde sich in den nächsten sechs Jahren voraussichtlich verdoppeln, wird geschätzt.

Einen großen Teil der Energie fürs Streaming verschlingen die Server, auf denen die Video-Dateien liegen. Aber weil die Bildschirme weiter wachsen, wird auch die Auflösung besser und die Dateien werden dadurch größer. Das bedeutet einen steigenden Energiebedarf. Bildschirme mit 4K-Auflösung brauchen etwa 30 Prozent mehr Strom als solche mit HD-Qualität.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Greenwashing? Nicht mit uns!

Greenwashing? Nicht mit uns!

Eine Zwischenbilanz zum 3-Jahres-Jubiläum unseres Erfolgsprojekts VKI Greenwashing-Check, inklusive Blick hinter die Kulissen.

Apple: Grün veräppelt

Apple: Grün veräppelt

Der US-Tech-Gigant Apple stimmt immer lauter in den Chor der CO2-Neutralitätsbeteuerungen ein. Transparenz und Glaubwürdigkeit sind dabei leider nicht die Taktgeber.

So geht es dem Schutzwald in Österreich premium

So geht es dem Schutzwald in Österreich

Die Folgen der fortschreitenden Klimakrise setzen den heimischen Schutzwäldern zu. Was muss passieren, damit sie uns auch in einer heißeren Zukunft schützen?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang