Zum Inhalt

Fahrkartenautomat - Verständnislose ÖBB

Probleme beim Ticketkauf im Nahbereich

Mit dem neuen Fahrkartenautomaten (Bildschirm) der ÖBB ist der Kauf von Fahrkarten, insbesondere für den Nahbereich von Wien, schwieriger geworden. Als Beispiel sei die Strecke Atzgersdorf-Mauer (Bahnhof ohne Fahrkartenschalter)–Leobersdorf angeführt:

Es ist nur ein Automat in Betrieb; falls mehrere Personen Karten kaufen wollen, kann man den Zug versäumen.

Zur Wahl der Verbindung Liesing–Leobersdorf und zurück sind 16(!) Bildschirm-Berührungen nötig.

Der Bildschirm ist mitunter so verschmutzt, dass das Alphabet nur schwer lesbar ist. Naturgemäß tun sich damit vor allem auch Senioren schwer.

Abhilfe könnte geschaffen werden, wenn für derartige Strecken Vorverkaufsfahrscheine für Vorteilscard-Fahrgäste (insbesondere auch Senioren) zugelassen werden. Für Kinder und Vollpreiszahler ist das ja schon derzeit im VOR möglich.

DI Dr. Herbert Kurzweil
Wien

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang