Zum Inhalt

Seltsame Seminare - Persönlichkeits-Seminar in Ägypten: Der Nutzen ist fraglich.

Ein Unternehmen in Liechtenstein bietet Kurse zur Persönlichkeitsbildung an. Im Strukturvertrieb und sündteuer.

Die Dame an unserem Konsumententelefon machte sich Sorgen um ihre Enkelin Jacqueline. Die hatte einen Kredit aufgenommen – „3700 Euro, stellen Sie sich das vor!“ –, um ein Seminar in Ägypten zu besuchen. „Sie ist halt nicht die Hellste,“, jammerte die geplagte Großmutter am Telefon. Das Mädchen hatte die Sonderschule besucht.

Einschlägig bekannt. Die „World of Winners“ bietet einwöchige Seminare. Was man dort lernt, ist nicht so ganz klar, es soll jedenfalls der Entwicklung der Persönlichkeit dienen. Es funktioniert wie der „Kings Club“ unseligen Angedenkens: im Schneeballsystem über Freunde und Bekannte.

Rücktritt abgelehnt. Wir rieten, sofort schriftlich den Rücktritt zu erklären. Doch den akzeptiert das Unternehmen nicht. Wir schalteten uns ein und machten das Unternehmen nachdrücklich darauf aufmerksam, dass nach österreichischem Konsumentenschutzgesetz ein Rücktritt möglich sein muss. Dies wurde von „World of Winners“ bestritten: Der Firmensitz liege im Nicht-EU-Land Liechtenstein.

Seelenmassage durch „Freunde“. Während wir noch brieflich im Clinch mit „World of Winners“ lagen, erreichte uns eine Faxkopie: „Ich, Jacqueline Geiger, bestätige hiemit, dass ich von der Kündigung zurücktrete und sehr gerne das Life Leadership Seminar in Ägypten machen möchte…“

Das war naturgemäß ein schwerer Schlag für ihre Großmutter: „Ich weiß mir keinen Rat mehr, sie steht zu sehr unter dem Einfluss dieser ‚Freunde‘“.

Tückisches Schneeballsystem. Wer so einen Kurs absolviert hat, kann die horrenden Kosten dafür teilweise hereinbekommen. Er muss nur andere finden, die willens sind, gleich mehrere Tausender für eine Woche hinzublättern – und sich dafür eventuell auch zu verschulden. Ordnungsgemäß erklärte Rücktritte akzeptiert die Firma nach unseren Erfahrungen übrigens nicht. Und so werden wohl noch viele gutgläubige junge Leute bluten müssen...

Namen betroffener Konsumenten wurden von der Redaktion geändert

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Europa-Akademie Dr. Roland - Entgegenkommend reagiert

Herr Tanerer konnte den Unterricht in der Europa-Akademie Dr. Roland aufgrund massiver Konzentrationsschwierigkeiten nicht mehr besuchen. Bei Dr. Roland reagierte man sehr entgegenkommend. - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung. Betreut hat den Fall Mag. Elisabeth Barth.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang