Zum Inhalt

Lachs - Natürliche Farbe

, aktualisiert am

Ist der Lachs von Natur aus rosa oder wird da künstlich nachgeholfen?

Wilde Lachse ernähren sich meist von Krebsen und Garnelen. Diese Krustentiere haben eine rote Schale, die das Lachsfleisch rosa färbt. Im Handel wird aber im Allgemeinen Zuchtlachs angeboten. Hier werden industriell hergestellte Farbstoffe unter das Futter gemengt. Sie gehören zur Gruppe der Carotinoide, die auch manchen Lebensmitteln die gelbrote Farbe verleihen. Je nach Wunsch des Abnehmers kann der Züchter mit diesen Zusätzen das bekannte Lachsrosa oder auch kräftig-dunkelrote Farbtöne im Fleisch erzielen. Es gibt aber auch von Natur aus Lachse mit blassem Fleisch, zum Beispiel in der Ostsee, wo Krebse und Garnelen selten vorkommen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Alter Fisch im Tiefkühler?

Alter Fisch im Tiefkühler?

"Gestern kauften wir im Supermarkt zwei Wildlachsfilets. Nach der Zubereitung ist uns ein eigenartiger Geschmack aufgefallen. Bei genauerer Inspektion haben wir gesehen, dass der Fisch 2019 gefangen wurde. Ist es in diesem Sektor normal, derart lang gekühlte Produkte zum regulären Kaufpreis anzubieten?"

Fisch-Gütesiegel - Immer wieder in der Kritik

Fisch-Gütesiegel - Immer wieder in der Kritik

"In unserer Betriebsküche wird Pazifischer Polardorsch mit dem MSC-Siegel angeboten. Gefangen wurde der Fisch angeblich im Nordwest-Pazifik (China) mit Schleppnetzen. Wie ist ein Gütesiegel für nachhaltige Fischerei mit der Schleppnetzfangmethode vereinbar?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Fische - Jodquelle

Warum spielen Meeresfische für die gesunde Ernährung eine so große Rolle?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang