Zum Inhalt

Verpacktes Brot - Konservierungsstoffe

, aktualisiert am

Verpacktes, geschnittenes Vollkornbrot (enthält angebl. keine Konservierungsstoffe) ist laut Verpackungsangaben mehrere Monate haltbar. Wie ist das möglich? Ähnliches Brot einer anderen Marke hat eine viel kürzere Mindesthaltbarkeitsfrist. Ist der Hinweis "ohne Konservierungsstoffe" wahrheitsgetreu?

Ihre Bedenken sind in diesem Fall unbegründet. Die Erklärung für die unterschiedliche Mindesthaltbarkeitsdauer: Bei der Sorte mit längerer Haltbarkeit ist das Brot doppelt verpackt. Zusätzlich zur nicht luftdicht abschließbaren Außenverpackung ist es innen luftdicht in Plastikfolie eingeschweißt. Beim anderen Brot ist es möglich, dass Luft zutritt, weil es als Verpackung nur ein Kunststoffsackerl mit Clipverschluss gibt. Dadurch verdirbt es rascher.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Größere Arzneimittelverpackungen

Größere Arzneimittelverpackungen

"Immer wieder fällt mir auf, dass Arzneimittelverpackungen größer werden, obwohl der Inhalt gleich bleibt. Das ist weder wirtschaftlich noch umweltfreundlich. Ich frage mich, was die Hersteller veranlasst, die Verpackung dermaßen zu vergrößern."

Mindesthaltbarkeitsdatum online

Mindesthaltbarkeitsdatum online

"Wenn ich Lebensmittel online einkaufe, weiß ich das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht. Müsste der Händler es nicht angeben?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang