Zum Inhalt

Alkohol in Süßigkeiten - Versteckter Alkoholgehalt

Leider bleibt meist kein Platz auf der Verpackung für detaillierte Inhaltsangaben. Ein satirischer Kommentar von Alois Grasböck.

"Zwickt’s mi, i man i tram!" Das war, wie sich die reiferen jungen Menschen vielleicht erinnern, seinerzeit eine Hitsingle des W. Ambros. Und auf der Rückseite befand sich ein Lied mit folgendem Text: "Schau mi ham’s aufzogn mitn Rum schon von Kind herauf, und des ist der Grund warum i heute so viel sauf!"
Längst gilt die Methode, Kinder mit Alkohol ruhig zu stellen, als traurige Erinnerung an harte Zeiten, die gottlob Geschichte sind. Der Gedanke, dass heute jemand sein Kind unter dem Motto "Gib dir die Rumkugel!" zum Einschlafen bringt, grenzt ans Unvorstellbare, und für den Christbaum wurden längst alkoholfreie Schoko- Likörfläschchen erfunden.

Da erstaunt es schon, die Nachricht zu hören, dass, während die Eltern den Kindern standhaft verbieten, den Finger in den Bierschaum zu stecken, die Kleinen eine Dosis Alkohol über Süßigkeiten verpasst bekommen. Da steht auch die Oma mit ihrer Schoko-Lade ahnungslos als Dealerin da. Natürlich ist es nur wenig Alkohol, man wird also keine Alkotests bei den Lenkern von Dreiradlern durchführen müssen. Aber man würde sich wünschen, dass die Werbung etwas genauer informiert.

Wo für Süßigkeiten geworben wird, pflegt ja vor allem der sagenhaft wertvolle Milchgehalt bejubelt zu werden. Die Aussage "Damit nascht Ihr Kind den Gegenwert von fünf Stück Würfelzucker" hingegen ward noch nie gehört, und das andere klein Gedruckte auf der Packung wird auch nicht angepriesen. Es will ja niemand Werbespots etwa folgenden Inhalts:

"Alkie-Sweet – zisch dir eine kleine Dröhnung!" oder "Ein Doppler-Riegel, und du vergisst den Alltag!". Weil das womöglich auch noch Erfolg hätte.

Aber so eine richtig gut lesbare Warnung auf der Packung – das wär’ schon was. Komischerweise scheint es eine Art Naturgesetz zu sein, dass für gut lesbare Warnungen fast nie Platz ist.

 Ihr Alois Grasböck

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Sober Curiosity: Die neue Bescheidenheit BLOG

Sober Curiosity: Die neue Bescheidenheit

Immer mehr Menschen haben Lust an der Nüchternheit und entsagen bewusst dem Alkohol – ohne dabei auf etwas verzichten zu müssen. Was es mit der „nüchternen Neugier“ auf sich hat.

Feuerzangenbowle: Welche Feuerzangen für Tassen sind die besten?

Feuerzangenbowle: Welche Feuerzangen für Tassen sind die besten?

Sie genießen bei Marktständen gern eine Tasse Feuerzangenbowle? Wie wäre es dieses winterliche Getränk gemütlich daheim selbst zu machen und es sich zu zweit oder in geselliger Runde zu gönnen? Der Arbeitsaufwand ist eher gering. Wir haben für Sie ein Tassenset, zwei Zuckeraufleger sowie einen Zuckerhutstick schnell getestet.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang