Zum Inhalt

Charmin Comfort Toilettenpapier - Neue Technologie im Örtchen

, aktualisiert am

Gute Qualität zu einem sehr hohen Preis.

Nicht nur beim Radfahren, auch bei Haushaltsprodukten wird Komfort groß geschrieben. In einer großen Werbekampagne preist der Markenartikelkonzern Procter & Gamble seine aktuelle Produktinnovation an: Das Charmin Comfort Toilettenpapier zeichne eine „besondere Technologie“ aus. Dank ihr ließen sich „hohe Saugfähigkeit und Reißfestigkeit mit außergewöhnlicher Weichheit“ kombinieren. Es kommt mit zwei Papierlagen aus, weil in jeder Lage zwei Faserschichten nacheinander aufgetragen werden: innen lange, kräftige Fasern, außen kurze, weiche. Durch ein spezielles Trocknungsverfahren entsteht ein Papier mit dreidimensionaler Oberfläche, die erhalten bleiben soll – auch unter Druck oder in nassem Zustand.

Die deutsche Stiftung Warentest ließ das Produkt prüfen: Im Praxistest wurden Charmin klare Vorteile gegenüber einem herkömmlichen dreilagigen Papier attestiert – weich, fest und gut abreißbar. Auch im Labor konnten die Vorzüge bestätigt werden: hohe Festigkeit und gute Wasseraufnahme. Doch Vorsicht, das könnte sich auch negativ auswirken. Besonders in engen, verwinkelten Abflusssystemen mit geringem Gefälle kann gerade das zu Verstopfungen führen. Während sich im Labor herkömmliches Toilettenpapier nach zehn Minuten auflöste, dauerte dies bei Charmin eine ganze Stunde.

Zudem hat die Revolution am stillen Örtchen ihren Preis. Eine Packung mit 8 Rollen zu 152 Blatt kostet beispielsweise bei Billa 3,99 Euro. Andere Markenprodukte kosten nur die Hälfte. Noch teurer wird es bei Charmin Deluxe mit extra langen und dicken Blättern: Da kommen schon zweimal 100 Blatt auf 1,59 Euro (bei Merkur).

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Fleckentfernung - Weg mit dem Fleck

Fleckentfernung - Weg mit dem Fleck

Eine Untersuchung der Stiftung Warentest zeigt, dass die in Werbung oder Produktbeschreibungen abgegebenen Versprechen in den seltensten Fällen eingelöst werden können.

Foamie Shampoo: „Naturkosmetik“? - Blender

Naturkosmetik, die noch dazu auf aufwendige Verpackung verzichtet, finden wir prinzipiell gut. Anders sieht die Sache aus, wenn sich das als besonders ökologisch präsentierte Produkt kaum von herkömmlichen Kosmetika unterscheidet.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang