Zum Inhalt

Aufsperrdienst - Schaden hinterlassen

, aktualisiert am

Ein dubioser Aufsperrdienst hinterließ Beschädigungen an der Türe – die Rechnung war dennoch geschmalzen.

Drinnen steckt der Schlüssel

Ein Windstoß – bums, fiel die Haustür zu. Drinnen steckte der Schlüssel. Damit nützte auch der Reserveschlüssel nichts, der beim freundlichen Nachbarn deponiert war.

Hilfe in der Nähe. Gemeinsam mit der Nachbarin konsultierte Frau Haller das Telefonbuch. Und fand einen AAAAA Schlüsselnotdienst im nahe gelegenen Eisenstadt. Seltsam erschien ihr, dass sich bei der angegebenen Nummer eine Dame mit bundesdeutscher Sprechweise meldete. Frau Haller erkundigte sich nach den Kosten. Eine Pauschale von 69,90 Euro plus Anfahrtszeit, Material und Mehrwertsteuer schien verkraftbar.

Unsachgemäß gearbeitet. Es dauerte, bis endlich der Mann im Schlossergewand erschien. Er werkte längere Zeit herum. Die Tür blieb verschlossen. "Da muss ich den Zylinder ausbauen", meinte der Mann. Danach war die Tür zwar offen, aber etwas ramponiert. Frau Haller bekam eine Rechnung über 700 Euro präsentiert. Da erst wurde ihr klar, dass der Schlüsselnotdienst nicht in Eisenstadt, sondern in Payerbach an der Rax daheim war, was zumindest die hohen Anfahrtskos- ten erklärte. Zu allem Überfluss stellte sich später noch heraus, dass sich die Türe von innen nicht zusperren ließ.

Firma AAAAA sitzt in Deutschland

Kein Fachmann. Das war Frau Haller dann doch zu bunt, und sie wandte sich an uns. Wir kontaktierten den Schlüsseldienst und stießen auf mehrere Ungereimtheiten. Der Mann, der bei Frau Haller werkte, war gar kein gelernter Schlosser, sondern ein umgeschulter Automechaniker. Die Firma AAAAA sitzt wirklich in Deutschland. Angeblich aber fungiert sie nur als Callcenter, ähnlich wie eine Taxizentrale. Weil wir mit dem Betrieb in Payerbach zu keiner Einigung kamen, übernahm unsere Europäische Verbraucherberatung den Fall und schrieb an den deutschen Schlüsselnotdienst.

Aufsperrdienste sind teuer. Auch hier gab es keine Reaktion. Daher können wir nur vor diesen Umtrieben warnen. Die Firma steht nämlich in vielen Orten Österreichs im Telefonbuch. Tipp aus der Praxis: In den Nachtstunden kommt ein Hotelzimmer oft billiger als ein Aufsperrdienst. Und am nächsten Tag kontaktiere man jenen Schlosser, der einst das Schloss eingebaut hat – statt dem teuren Auf- sperrdienst.

Namen betroffener Konsumenten wurden von der Redaktion geändert.

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Post: Warnung vor Phishing-Betrug

Post: Warnung vor Phishing-Betrug

Betrüger:innen verschicken gefälschte Nachrichten im Namen der Österreichischen Post. Sie wollen Kontoinformationen und Zugangsdaten erschleichen, also Ihr Geld.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang