Zum Inhalt

Regenwasser-Anlage - Unrentabel

Projektarbeit der Höheren Lehranstalt Yspertal und dem VKI.
Wer sich mit dem Gedanken trägt, Regenwasser zu speichern und damit Kosten für Trinkwasser zu sparen, sollte die Studie bedenken, die der vierte Jahrgang der Höheren Lehranstalt Yspertal in einer Projektarbeit mit dem VKI erstellt hat. Deren Fazit: Durch einfache Maßnahmen im Haushalt kann man mehr erreichen als mit einem Tank, der im Garten vergraben wird. Untersucht wurde die Wirtschaftlichkeit für Haushalte im Land Niederösterreich. Weder regnet es dort ausreichend noch sind die Preise fürs Trinkwasser besonders hoch. Mehr Einsparungseffekt haben: moderne Toilettenspülkästen, Dusche statt Vollbad oder Autowaschen in der Waschanlage.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Wem gehört unser Trinkwasser?

Wem gehört unser Trinkwasser?

Von österreichischem Trinkwasser profitiert nicht nur die Bevölkerung. Unternehmen zapfen dieses Wasser gratis und verkaufen es.

Abwasser: Eine vernachlässigte Ressource

Abwasser: Eine vernachlässigte Ressource

Der Süßwasserbedarf wächst weltweit, damit fallen auch immer größere Abwassermengen an – und diese werden zu mehr als 80 Prozent unbehandelt abgeleitet. Doch das Bewusstsein für Abwasser als wertvolle Ressource steigt – auch in Österreich.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang