Zum Inhalt

Joghurt - Selbst gemacht

, aktualisiert am

Weil es kein Naturjogurt in Pfandgläsern mehr gibt, mache ich Jogurt selbst. Mit H-Milch, die ich mit Ferment behandle, klappt das ganz gut. Allerdings wurde mir kürzlich gesagt, dass H-Milch „tot“ und damit wertlos sei. Ist da was dran?

Auch in der Molkerei wird die Milch vor der Verarbeitung zu Jogurt pasteurisiert. Dazu wird sie mit Mikroorganismen beimpft und bei bestimmten Temperaturen zum Gerinnen gebracht. Bei diesem Prozess wird ein Teil des Milchzuckers in Milchsäure umgewandelt, und der Eiweißstoff Kasein fällt aus. Dadurch wird die Milch sauer und dick. Die Lactobacillen, Streptococcen und Bifidobakterien sind die gleichen, die auch im Jogurtferment enthalten sind, das Sie verwenden.

Haltbarmilch nicht minderwertig

H-Milch ist gegenüber pasteurisierter Milch nicht minderwertig. Durch das Erhitzen verändert sich die Konzentration der meisten B-Vitamine, der fettlöslichen Vitamine und auch die des Calciums in der Milch nicht, nur der Gehalt der sehr hitzeempfindlichen Vitamine B12 und Folsäure nimmt geringfügig ab. Und die Milch schmeckt „gekocht“. Der geringe Vitaminverlust spielt kaum eine Rolle. Es spricht also nichts gegen H-Milch bei der Jogurtherstellung.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Oligofruktose - Kein Zucker?

Oligofruktose - Kein Zucker?

"Auf einem neuen Joghurt-Getränk wird mit „ohne Zuckerzusatz“ geworben. Die Inhaltstoffe zeigen aber an zweiter Stelle „Oligofruktose“. Das ist doch Konsumententäuschung."

Bio-Joghurt-Becher - Reiner Verkaufsschmäh?

"Besonders Bio-Joghurt ist oft in Papierbechern abgefüllt, die gar keine sind, weil unter der Papphülle erst wieder Plastik steckt. Ist das ein reiner Verkaufsschmäh?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Kiwis und Milchprodukte - Bitterer Geschmack?

Kiwis und Milchprodukte - Bitterer Geschmack?

"Mir ist aufgefallen, dass Naturjoghurt mit frischer Kiwi bitter schmeckt. Warum ist das so?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc Msc.

Soja-Joghurt: Zusatzstoffe - Andere E-Nummern

Soja-Joghurt: Zusatzstoffe - Andere E-Nummern

"Lange Zeit habe ich ein Bio-Sojajoghurt gekauft, das es jetzt leider nicht mehr gibt. Ich habe jetzt ein anderes Sojajoghurt probiert. Das ist aber nicht bio, dafür mit Konservierungsstoffen und anderen E-Nummern. Wie sicher sind diese Stoffe eigentlich?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Nina Siegenthaler.

Joghurt: Inhaltstoffe - Herstellerangaben

"Wie kann es sein, dass ein einfaches Joghurt nicht nur aus Milch und Bakterienstämmen besteht, sondern laut Herstellerangaben auch Spuren von Nüssen etc. enthalten sind?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Katrin Mittl MSc.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang