Zum Inhalt

Kaffee - Espresso - Bekömmlicher für den Magen

Ich habe gehört, dass Espresso für den Magen bekömmlicher sein soll als normaler Filterkaffee. Stimmt das?

Espresso für den Magen bekömmlicher

Ja. Zum einen wird Espresso stark geröstet. Und beim Rösten werden der Bohne die Reizstoffe wie Chlorogensäure oder auch Koffein teilweise entzogen. Zusätzlich lassen kurze Brühzeiten und hoher Druck bei der Zubereitung nur geringe Mengen an Koffein, Gerb- und Bitterstoffen in das fertige Getränk gelangen.

Volles Aroma, weniger Koffein

In der Tasse landet der Kaffee mit vollem Aroma, aber weniger Koffein. Außerdem wird Espresso meistens ohne Milch getrunken. Dadurch verweilt er nicht so lange im Magen wie Kaffee mit Milch. Substanzen, die eventuell schaden könnten, kommen also kürzer mit der Magenschleimhaut in Berührung.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Bulletproof Coffee - Wirkung oder Marketing?

Mehr Energie und weniger Hunger: Der 'kugelsichere' Kaffee mit Butter und Kokosöl soll Wunder bewirken. Er soll fit machen, lange sättigen und beim abnehmen helfen - aber funktioniert das wirklich? 

Bulletproof Coffee - Kaffee mit Butter und Öl

Bulletproof Coffee- das ist Kaffee mit viel Fett. Der Ernährungs-Hype verspricht Konsumenten viel: er soll wach machen und beim abnehmen helfen. Die Zutaten sind allerdings gewöhnungsbedürftig.

Nitrosamine - Getreidekaffee

In der Juni-Ausgabe von "Konsument" stand zu lesen, dass in Malzkaffee Nitrosamine enthalten sind. Muss ich jetzt auf meinen Getreidekaffee zum Frühstück verzichten?

Kaffee - Haltbarkeit

Ich habe zu Weihnachten Kaffee geschenkt bekommen, der angeblich ein Jahr hält. Kann das stimmen? In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Birgit Beck.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang