Zum Inhalt

Zähne putzen: Oral-B "Brush Aways" - Waschlappen statt Kaugummi

, aktualisiert am

Praktisch für zwischendurch, aber kein Ersatz für die tägliche Zahnpflege.

Einweg-Zahnreiniger

Seit einiger Zeit bewirbt Oral-B das neue Produkt „Brush Aways“. Dabei handelt es sich um Einweg-Zahnreiniger für unterwegs. Die einzeln verpackten „Brush Aways“ werden über einen Finger gezogen und dann reibt man damit die Zähne ab. Die Oberfläche ist weich und noppig; das Ganze wirkt wie ein kleiner Waschlappen. Ausspucken und Nachspülen ist nicht nötig.

Oral-B verspricht „saubere Zähne und frischen Atem für zwischendurch“; „Brush Aways“ sind für eine mobile, spontane und rasche Anwendung gedacht (wie Zahnpflege-Kaugummis).

Angepriesene Vorteile

Die angepriesenen Vorteile der „Brush Aways“ sind die Entfernung von Zahnbelag (Plaque); laut Hersteller werden bis zu sechzig Prozent der Plaque entfernt, die eine normale Zahnbürste schafft, dazu frischer Atem durch Mintgeschmack, eine komfortable und hygienische Verpackung sowie eine bequeme Anwendung.

Farbtabletten brachten das Ergebnis

Wir haben das Produkt ausprobiert. Es sorgt für ein frisches Gefühl im Mund und der Zahnbelag konnte nach gründlicher Anwendung auf den Zahnaußenflächen gut entfernt werden. Mit Färbetabletten überprüften wir den verbliebenen Zahnbelag: Es gab einige Stellen im Mund, die mit dem Finger schwer zu erreichen waren, wie Zahninnenseiten, schwer zugängliche Nischen im Gebiss und Zahnzwischenräume, die wir kaum zufriedenstellend putzen konnten – ein klarer Mangel. Aber das durfte man sich wohl auch nicht erwarten.

Nicht für täglichen Gebrauch geeignet

Tester Lauri K. (22): „Nicht schlecht, aber für den alltäglichen Gebrauch etwas unpraktisch. Man muss die Brush Aways stets eingesteckt haben, für die Hosentasche sind sie jedoch zu groß und zu weich verpackt.“

Die Einweg-Zahnreiniger sind in Dreier- und Zwölfer-Packungen erhältlich. Wir bezahlten für die Zwölfer-Packung 3,79 Euro. Unsere Meinung: Die Oral-B „Brush Aways“ eignen sich zur zusätzlichen Zahnpflege für zwischendurch, und das besser als Zahnpflege-Kaugummis. Sie sind aber (z.B. auf Reisen) keinesfalls ein Ersatz für Zahnbürste, Zahnpasta und Zahnseide. Ein klarer Hinweis darauf fehlt leider auf der Verpackung.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Kieferorthopädie kompakt

Kieferorthopädie kompakt

Kieferorthopädie kompakt bietet einen kompakten und verständlichen Überblick zum Thema Zähne im Allgemeinen, über die wichtigsten Probleme mit Zähnen und Zahnfleisch. Außerdem:

Amalgam-Verbot - Für Kinder und Schwangere

Die EU verabschiedet neue Regelungen im Umgang mit Quecksilber. Die silberene Zahnfüllung beim Zahnarzt hat damit ausgedient- zumindest bei Jugendlichen, Schwangeren und stillendenden Frauen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang