Zum Inhalt

Die Marille hat es nicht leicht - Made in Sevilla

Kunde König: Marillen aus der Wachau, Konfitüre aus dem Supermarkt, Orangen aus Sevilla - ein satirischer Kommentar von Alois Grasböck.

Wachau: Marillen am Straßenrand

Es ist schwer, über Marillenmarmelade zu schreiben, ohne dass einem dabei der Mund wässrig wird und Erinnerungen aufsteigen: Damals in der Wachau, als die Bauern gerade bei der Ernte waren und die reifen Marillen am Straßenrand verkauften … dieser wunderbare Geschmack! Die Heimfahrt artete in ein Marillenessen am Steuer aus, wobei in regelmäßigen Abständen der Seufzer „Wenn ich nur aufhören könnt’“ zu hören war.

Halbreif vom Baum gerissen

So, bevor der Speichel auf die Tastatur zu tropfen beginnt, muss eine Appetitbremse her. Wir stellen uns zu diesem Zweck eine durchschnittliche Supermarkt-Marille vor. Sie wurde irgendwo im Süden halbreif vom Baum gerissen und erlitt dabei einen Schock, weshalb sie ziemlich blass ist. Außerdem ist ihr auf der langen Reise der Geschmack vergangen. Das arme Ding muss in Zucker ertränkt werden, damit es brauchbar wird, und diesem Produkt geschieht ganz recht, dass es sich nur Konfitüre nennen darf.

Woher kommt die Ware?

Im Kampf um die Sprache sind wir der EU übrigens nichts schuldig geblieben. Für jedes Verbot, „Marmelade“ auf die Gläser zu schreiben, haben wir mit einem herzhaften „Bürokratenschädeln!“ zurückgeschossen.
Was uns die Konfitüre leider schuldig bleibt, ist die Herkunft ihrer Marillen. Das stimmt misstrauisch und erinnert an folgende zufällig erlebte Marmelade-Geschichte:

Sevilla : Orangen am Straßenrand

Besuch in Sevilla. An vielen Straßenrändern stehen Orangenbäume, deren Früchte von Staub und Abgasen fast schwarz sind. Frage: Was geschieht mit diesen Orangen? Antwort: „Die verkaufen wir an die Engländer, für Marmelade, denn die Engländer fressen alles!“
Jahre später in einem österreichischen Supermarkt. Im Regal steht „Sevilla Orange Marmelade“, hergestellt in England. Und zufällig ziemlich dunkel in der Farbe …
Möge so etwas der Marillenmarmelade nie passieren. Sie hat es geschmacklich auch so oft schwer genug.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Julius Meinl Konfitüren: Shrinkflation!

Julius Meinl Konfitüren: Shrinkflation!

Meinl hat die Konfitüren-Gläser geschrumpft: Die Sorten "Orange", "Donaumarille" und "Erdbeere fein passiert" gibt es jetzt in kleineren Gläsern zum höheren Preis.

Ja! Natürlich Bio Eiaufstrich: jetzt mit Hinweis auf Soja

Ja! Natürlich Bio Eiaufstrich: jetzt mit Hinweis auf Soja

Der Ja! Natürlich Bio Eiaufstrich besteht nicht hauptsächlich aus Eiern, sondern ebenso aus Soja. Darauf gab es ursprünglich keinen Hinweis. Dieser ist jetzt vorhanden. Billa hat zudem die schlechte Lesbarkeit der Zutatenliste verbessert und verwendet schwarze statt weißer Schrift.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang