Zum Inhalt

Rotes Kreuz: Rechnung - Wieder ausgebucht

„Ein Fall für Konsument": Berichte aus unserer Beratung - Fälle, die wir erledigen konnten und solche, an denen wir uns die Zähne ausgebissen haben. - Diesmal: Das Rote Kreuz buchte die gestellte Rechnung für den Transport wieder aus.

Frau Grisch war im Krankenhaus Villach in Behandlung, als sie beschloss, sich für eine bereits vereinbarte Untersuchung nach Wien überstellen zu lassen. Ihr wurde im Krankenhaus zugesagt, dass das Spital die Überstellung übernehme.

Doch nachdem sie mit einer weiteren Patientin mit einem Rotkreuzwagen nach Wien gebracht worden war (Frau Grisch saß auf dem Beifahrersitz), erhielt sie eine Rechnung. Weder das Spital noch das Rote Kreuz hatten sie informiert, dass der Transport (den sie sich mit ihrer Mindestpension gar nicht leisten konnte) zu bezahlen sei. Nachdem wir uns eingeschaltet hatten, buchte das Rote Kreuz die an Frau Grisch gestellte Rechnung aus.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Krankentransport in Wien - Lange Wartezeiten

Seit dem 1. April 2019 dürfen in Wien Transporte mit der Krankentrage bzw. mit dem Tragsessel nur noch durch Blaulichtorganisationen erfolgen. Seither häufen sich bei der Patientenanwaltschaft die Beschwerden über stundenlange Wartezeiten.

Fehler im Operationssaal - Vergessene Magensonde

Im Operationssaal arbeiten viele Menschen zusammen, Fehler können da nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Doch gute Kommunikation, Koordination und Checklisten können die Sicherheit im OP fördern.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang