Zum Inhalt

Essigflaschen - Gefahr bei Kunststoff-Flaschen?

"Statt in Glasflaschen wird Essig immer öfter in Plastikflaschen abgefüllt. Abgesehen von den Müllbergen: Besteht die Gefahr, dass die Essigsäure Schadstoffe aus der Kunststoff-Flasche löst?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Birgit Beck.

Birgit Beck (Bild: Vki)
Mag. Birgit Beck

Nein, denn für Essig dürfen nur dafür zugelassene Kunststoffbehältnisse verwendet werden. Der Umstieg von Glas auf Kunststoff ist in letzter Zeit bei vielen Essigherstellern zu beobachten. Meist handelt es sich bei diesen Produkten um Tafel- oder Haushaltsessig. Kunststoff kostet weniger, lässt sich leichter transportieren und ist nicht so bruchempfindlich wie Glas.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Kelly’s Salt & vinegar: ohne Essig

Kelly’s Salt & vinegar: ohne Essig

Essig-Geschmack mittels Zitronensäure erzeugt? Da hört der Knabber-Spaß auf! Kelly’s Salt & vinegar lautet die Bezeichnung, doch Essig kam hier nicht zur Verwendung. Hersteller kündigt zufällig geplante Namensänderung an.

premium

Balsamico-Essig - Zeitlose Delikatesse

Die Essigspezialität aus Traubenmost gibt es im Supermarkt bereits um wenig Geld. Beim Geschmack trennt sich die Spreu vom Weizen.

premium

Essig - Schön sauer

Bei der Speisenzubereitung ist er unverzichtbar, im Haushalt leistet er wertvolle Dienste als Putzmittel.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang