Zum Inhalt

Nüsse - Walnüsse enthalten Zucker

"Auf einer Packung mit gemahlenen Walnüssen fand ich vor Kurzem den Hinweis, dass die Nüsse Zucker enthalten. Stimmt das?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Birgit Beck.

Birgit Beck (Bild: VKI)
Mag. Birgit Beck

Ja, das stimmt. Walnüsse enthalten tatsächlich Zucker, wenn auch nur in geringen Mengen. In 100 Gramm Nüssen stecken lediglich 2,6 Gramm Zucker in Form von Saccharose. Wesentlich bedeutender als der für viele überraschende Zuckergehalt ist allerdings der Fettgehalt von Nüssen und Schalenfrüchten. Je nach Sorte beträgt er zwischen 2 (Maroni) und über 70 Prozent (Macadamia-, Wal- und Pekannüsse). Das Positive daran: Das Fett in den Nüssen besteht zu einem hohen Anteil aus ungesättigten Fettsäuren.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Fruktose - Was ist das?

Fruktose - Was ist das?

Fruktose, auch Fruchtzucker genannt, ist eine natürliche Zuckerform, die vor allem in Früchten wie Kernobst und Beeren, aber auch in Honig vorkommt. 


Versteckter Zucker - Zutatenliste

"Ich habe einen Frischkäse mit Kräutern gekauft. In der Zutatenliste fand ich dann Zucker. Was hat der in einem pikanten Lebensmittel verloren?" -  Leser fragen und unsere Experten antworten.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang