Zum Inhalt

Zahnpasten mit Fluorid - Gesundheitsgefahr?

"Seit einiger Zeit kursieren im Internet Meldungen über die Gesundheitsgefahr der Fluoridaufnahme beim Zähneputzen. Was soll man davon halten?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dipl.Biol. Bernhard Matuschak.

Bernhard Matuschak (Bild: Wilke)
Dipl.Biol. Bernhard
Matuschak

Die Gefahr, dass beim Zähneputzen gesundheitsschädliche Fluroridmengen aufgenommen werden, wird in diesen Berichten überbewertet. Die Fluoridmengen, die beim Zähneputzen in den Körper gelangen können, sind sehr gering. Bei Kindern raten wir dazu, als Kinderzahnpasten ausgewiesene Produkte zu verwenden. Diese enthalten weniger Fluorid.

Kariesprophylaxe und Zahnschmelz

Wie unsere Tests zeigen, sind fluoridfreie Zahnpasten keine Alternative, da sie in der Regel keine ausreichende Kariesprophylaxe bieten. Fluorid stärkt nachweislich den Zahnschmelz. Karies schädigt nicht nur die Zähne, sondern kann die Gesundheit des ganzen Körpers beeinträchtigen.

Lesen Sie dazu auch die Kommentare im: Test: Zahnpasta 5/2013

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Wechsel der Zahnpasta - Sinnvoll?

Wechsel der Zahnpasta - Sinnvoll?

"Ich verwende schon jahrelang ein und dieselbe Zink-Zahnpasta. Ich frage mich,ob es im Sinne der (Zahn-)Gesundheit ratsam wäre, dann und wann die Zahnpasta zu wechseln? Eventuell auch im Hinblick auf zu viel Zink im Körper." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Christian Undeutsch.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang