Zum Inhalt

VICI Hummerschwänze aus Surimi - Undeutlich gekennzeichnet

   Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Hummerschwänze aus Surimi, einem Krebsfleischimitat, was leicht zu Verwechslungen führen kann.  

 

VICI Hummerschwänze aus Surimi: Laut Packungsaufdruck beinhaltet dieses Produkt also Hummerschwänze. Oder doch nicht? Bild: K. Schreiner/VKI
VICI Hummerschwänze aus Surimi: Das Produkt stammt weder vom Hummer noch aus einer Region namens Surimi. Bild: K. Schreiner/VKI

VICI Hummerschwänze aus Surimi: Das Produkt stammt weder vom Hummer noch aus einer Region namens Surimi. Bild: K. Schreiner/VKI

VICI Hummerschwänze aus Surimi: Die Zutatenliste zeigt, dass es sich bei Surimi um Krebsfleischimitat handelt. Die Deutlichkeit der Kennzeichnung lässt aber zu wünschen übrig.
VICI Hummerschwänze aus Surimi: Die Zutatenliste zeigt, dass es sich bei Surimi um Krebsfleischimitat handelt. Die Deutlichkeit der Kennzeichnung lässt aber zu wünschen übrig. Bild: K. Schreiner/VKI

VICI Hummerschwänze aus Surimi: Die Zutatenliste zeigt, dass es sich bei Surimi um Krebsfleischimitat handelt. Die Deutlichkeit der Kennzeichnung lässt aber zu wünschen übrig. Bild: K. Schreiner/VKI

Surimi ist keine Herkunftsbezeichnung

Das steht drauf: VICI Hummerschwänze aus Surimi

Gekauft bei: Eurospar

Das ist das Problem

„Hummerschwänze aus Surimi“ steht auf der Verpackung. Ein Konsument-Leser mit Appetit auf Hummer legte das Produkt nach einem kurzen Blick auf die Bezeichnung in seinen Einkaufswagen. Doch als er dann zu Hause die Packungsaufschrift komplett gelesen hatte, wurde er zornig. Denn unterhalb der Produktbezeichnung „Hummerschwänze aus Surimi“ stand verschämt in kleiner Schrift „Krebsfleischimitat aus Fischmuskeleiweiß geformt“.

Krebsfleischimitat statt Hummer

Der Kunde hatte „aus Surimi“ als geografische Angabe interpretiert. Jetzt erfuhr er im Kleingedruckten, dass die Hummerschwänze aus Surimi weder vom Hummer, noch aus einer Region namens Surimi stammten, sondern ein Imitat waren! Er machte uns auf das Produkt aufmerksam.

Undeutliche Kennzeichnung

Dafür wird Fischfleisch fein zerkleinert, mit Wasser vermengt und so lange ausgepresst, bis eine weitgehend geruchs- und geschmacksfreie Masse entsteht. Diese wird mit diversen Zutaten und Zusatzstoffen (z.B. Würzmitteln, Zucker, Aromen, Geschmacksverstärkern, Farbstoffen, Konservierungsmitteln) zu Krebsfleischimitat verarbeitet. Aber auch Garnelen- oder Shrimpsimitat ist möglich. Da es sich bei Surimi also nicht um echte Meeresfrüchte handelt, muss das jeweilige Endprodukt auf dem Etikett deutlich als Imitat gekennzeichnet sein. VICI Hummerschwänze aus Surimi sind auf der Packung zwar als Krebsfleischimitat deklariert; die Deutlichkeit der Kennzeichnung lässt aufgrund der kleinen Schrift allerdings zu wünschen übrig.  


Lesen Sie auch:

Reaktion der Firma VG Handel

Was VG Handel, die die Marke VICI vertreibt, dazu sagt, dass die Hummerschwänze aus Surimi nicht gleich auf den ersten Blick als Krebsfleischimitat erkennbar sind.

„Gemäß der Verordnung (EU) Nr. 1379/2013 Anhang I gehört unser hergestelltes Surimi der kombinierten Nomenklatur 604 20 05 – Fische, zubereitet oder haltbar gemacht; Kaviar und Kaviarersatz, aus Fischeiern gewonnen an. Seinen Ursprung und eine jahrhundertealte Tradition hat Surimi in Japan. Übersetzt heißt es: zermahlenes Fleisch. In Europa wird unter Surimi daraus hergestelltes Krebsfleischimitat verstanden, wobei Surimi gefolgt von Krebsfleischimitat aus Fischmuskeleiweiß geformt die handelsübliche Bezeichnung ist. Dass das Surimi als geografische Herkunft gedeutet wird, war uns bislang nicht bekannt.“ 

VG Handel GmbH
12. 8. 2014

Wir meinen: Auf Produktbezeichnungen ist nicht immer Verlass. Lesen Sie auch klein gedruckte Angaben und die Zutatenliste. In dieser ist verlässlich angeführt, woraus ein Produkt besteht.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

Die widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung der "GM Pesendorfer Papaya Spezial" sind nun richtiggestellt: die Vorderseite verspricht "100 % Frucht" und das Etikett am Boden führt nicht mehr irrtümlich Zucker als Zutat an.

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

"NOA Bockshornklee Scheiben" lassen aufgrund der Auslobung "mit Kichererbsenprotein & Olivenöl verfeinert" mehr Protein aus Kichererbsen sowie Olivenöl erwarten, aber nicht hauptsächlich Kokosfett.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang