Zum Inhalt

Umweltzeichen-Richtlinie neu - Mobilitätspreis für VKI

Der VKI (Verein für Konsumenteninformation) hat für die neu erstellte Umweltzeichen-Richtlinie emissionsarme Transportsysteme den VCÖ-Mobilitätspreis 2015 erhalten.

Bisher hatten Konsumentinnen und Konsumenten keine Möglichkeit, festzustellen, ob ein Transport umweltfreundlich erfolgt. Jetzt hat der VKI die Grundlage dafür geschaffen, dass umweltfreundliche Systeme mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet werden können. Dies ist gerade im Hinblick auf den boomenden Onlinehandel von Bedeutung. Für Fahrradboten sollte es kein Problem darstellen, das Umweltzeichen zu bekommen. Ebenso wenig für Dienstleistungen, die unter auschließlicher Verwendung von Ökostrom erfolgen, wobei Greenwashing durch Zertifikate nicht erlaubt ist. Aber auch Lkw-Transporte können die Auszeichnung erlangen, wenn bestimmte Auflagen strikt eingehalten werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Siegerprojekte der Vorjahre - Bunte Vielfalt, gute Ideen


JETZT TESTE ICH: Bei unserem Schülerwettbewerb beschäftigten sich die Schüler gern mit Pizza, Chips, Energy Drinks, Kaugummis, Handys und Videospielen. - Hier die Gewinner und Projekte zwischen 2006 und 2013.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang