Zum Inhalt

Kotányi Vanille Bourbon, Vanilleschote ganz - Jetzt deutlich deklariert

Lebensmittel-Check Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Vanilleschoten, die früher mehr Inhalt verhieß, als sie enthielt. Jetzt ist das Produkt unmissverständlich gekennzeichnet.

 

Kotányi Vanille Bourbon, Vanilleschote ganz: Auf dem Beutel sind fünf Vanilleschoten dargestellt, er enthält aber nur eine einzige Schote. Früher gab es auf der Verpackung keinen entsprechenden Hinweis. (Bild: U.Payer / VKI)
Kotányi Vanille Bourbon, Vanilleschote ganz: Auf dem Beutel sind fünf Vanilleschoten dargestellt, er enthält aber nur eine einzige Schote. Früher gab es auf der Verpackung keinen entsprechenden Hinweis. (Bild: U.Payer / VKI)

Kotányi Vanille Bourbon, Vanilleschote ganz: Auf dem Beutel sind fünf Vanilleschoten dargestellt, er enthält aber nur eine einzige Schote. Früher gab es auf der Verpackung keinen entsprechenden Hinweis. (Bild: U.Payer / VKI)

Jetzt steht optisch hervorgehoben und gut lesbar "1 Stück" auf dem Beutel. (Bild: U.Payer / VKI)
Jetzt steht optisch hervorgehoben und gut lesbar "1 Stück" auf dem Beutel. (Bild: U.Payer / VKI)

Jetzt steht optisch hervorgehoben und gut lesbar "1 Stück" auf dem Beutel. (Bild: U.Payer / VKI)

Klare Kennzeichnung

Das steht drauf: Kotányi Vanille Bourbon, Vanilleschote ganz

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das war das Problem

Vor geraumer Zeit hatten wir uns über Vanilleschoten im Beutel von Gewürzspezialist Kotányi geärgert. Auf der Packung stand (und steht nach wie vor) "Vanille Bourbon, Vanilleschote ganz". Darunter sind fünf Vanilleschoten abgebildet. Wenn auf dem Beutel fünf Vanilleschoten dargestellt sind, werden wohl auch fünf Vanilleschoten drin sein, mutmaßten wir. Ein Trugschluss, wie sich nach dem Öffnen des Beutels zeigte. Er enthielt nur eine einzige Schote! "Fünf Schoten drauf, eine Schote drin", wählten wir daher als Titel, als wir über das Produkt berichteten. 

Auf unsere Bitte um Stellungnahme gab sich Kotányi damals überzeugt, dass die Vanille unmissverständlich deklariert sei. Obendrein ließe sich durch den Beutel leicht ertasten, dass lediglich eine Schote in der Packung sei. Nichtsdestotrotz kündigte Kotányi an, die Verpackung zusätzlich mit dem Hinweis "1 Stück" zu bedrucken.

So wurde es gelöst

Wir haben nun noch einmal Kotányi Vanille Bourbon, Vanilleschote ganz, gekauft und nachgesehen. Kotányi hat Wort gehalten: Jetzt steht optisch hervorgehoben und gut lesbar "1 Stück" auf dem Beutel. Geht doch.


Lesen Sie auch Kotányi Vanille Bourbon, Vanilleschote ganz - Fünf Schoten drauf, eine Schote drin.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz hat die Packung „Veganz Doppelkeks Original“ geschrumpft, doch der Preis ist annähernd gleich wie zuvor. Immerhin ist die Verpackung verkleinert. Doch die versteckte Preiserhöhung verärgert Konsument:innen.

Felix Sugo 5 Kräuter: kaum Kräuter enthalten

Felix Sugo 5 Kräuter: kaum Kräuter enthalten

"Felix Sugo 5 Kräuter" enttäuscht mit nur 0,2 Prozent Kräuteranteil. Produktname und Abbildungen der Kräuter versprechen mehr würzigen Geschmack, als das Fertig-Sugo bietet.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang