Zum Inhalt

Lebkuchen - Richtige Aufbewahrung

Lebkuchen schmeckt köstlich und das Backen und Verzieren macht Spaß. Wie aber bewahrt man selbst gemachten Lebkuchen am besten auf?

Lebkuchen, auch Honigkuchen genannt, gibt es seit Jahrtausenden. Schon lange vor Christi Geburt bekamen die ägyptischen Könige eine Art Lebkuchen als Wegzehrung für ihren Weg in die Ewigkeit ins Grab gelegt. Bei uns begann die hohe Zeit der fein gewürzten Backwaren in den mittelalterlichen Klöstern, aus denen die ältesten Rezepte stammen.

Richtiges Aufbewahren

Das Wichtigste am Lebkuchen sind die Gewürze. Damit sie Zeit haben, ihr volles Aroma zu entfalten, muss das Gebäck einige Zeit vor dem Verspeisen zubereitet werden. Mindestens genauso wichtig: die richtige Aufbewahrung. Lebkuchen ist unmittelbar nach dem Backen hart. Daher nach dem Abkühlen in eine Dose schlichten und diese offen an einem kühlen, möglichst feuchten Ort stellen. Klappt das nicht, einige Apfelschnitze oder Orangenschalen auf einem Stück Alufolie in die Dose legen und gut verschließen. Obst bzw. Schalen alle 2 Tage erneuern, damit es nicht zu Schimmelbildung kommt. So lange wiederholen, bis der Lebkuchen die gewünschte Festigkeit erreicht hat.
 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Plastik im Kaugummi? - Kunststoffverbindungen

"Ich habe gelesen, dass fast alle Kaugummis Plastik enthalten. Stimmt das? Das würde mich schon schockieren." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc.

Alkohol im Kaugummi? - "Mehrwertige Alkohole"

"Ich habe auf der Verpackung eines Kinderkaugummis in der Nährwerttabelle „mehrwertige Alkohole“ in gar nicht so geringer Menge angeführt gefunden. Was hat Alkohol in Kaugummi – vor allem in Kinderkaugummi – zu suchen?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc.

Schokolade: weiße Flecken - Schimmel oder nur Fettreif?


Weil mir das Keksebacken zu mühsam ist, habe ich heuer auf Fertigware zurückgegriffen. Jetzt zeigen sich auf der Schokoglasur von den übrig gebliebenen Lebkuchen und Makronen plötzlich unappetitliche weiße Flecken. Sind sie trotzdem noch genießbar?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang