Zum Inhalt

GIS Gebühren Info Service: TV-Gebühren - Widerrechtlich vorgeschrieben

Wer nur einen Computer hat, muss keine ORF-Gebühr zahlen.  - In der Rubrik "Ein Fall für KONSUMENT" berichten wir über Fälle aus unserer Beratung.

Der Fall wurde für den Konsumenten positiv erledigt

Ein GIS-Mitarbeiter stand vor Herrn Pragers Tür und wollte von ihm wissen, ob er ein Rundfunkempfangsgerät habe. Er hatte keines (wovon sich der GIS-Mitarbeiter selbst überzeugte), nutzte das Internet weder für Radio noch für Fernsehempfang und gab das im Auskunftsbogen der GIS so an.

Keine ORF-Gebühr bei Internet-Zugang

Als ihm trotzdem TV-Gebühren vorgeschrieben wurden, verweigerte er die Zahlung mit der Begründung, dass Internetnutzer laut Verwaltungsgerichtshof keine Rundfunkgebühren zu bezahlen haben. Diese Erkenntnis sei für ihn nicht anwendbar und obendrein nicht rechtskräftig, antwortete die GIS, und schickte eine Zahlungserinnerung. Auf unsere Intervention wurde die Forderung storniert.


Die Namen betroffener Konsumenten wurden von der Redaktion geändert. 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Cirque du Soleil: Rückerstattung von Gebühren

Cirque du Soleil: Rückerstattung von Gebühren

Wer bei der Vorstellung von Cirque du Soleils "Luzia" Snacks und Getränke mit Karte bezahlt hat, dem sind eventuell Zusatzgebühren verrechnet worden. Diese zahlt der Zirkus nun zurück. 

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang