Zum Inhalt

Rauch Eistee Melone aus Früchtetee - Ein Hauch von Melone

Lebensmittel-Check: KONSUMENT-Experten vergleichen Packung und Inhalt (Bild: Men on the Moon) Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Eistee von Rauch, der groß mit Melone wirbt, aber kaum welche enthält.

 

Rauch Eistee Melone aus Früchtetee: Auf der Flasche wird zwar großmächtig mit Wassermelone geworben ... (Bild: C. Pandur/VKI)
Rauch Eistee Melone aus Früchtetee: Auf der Flasche wird zwar großmächtig mit Wassermelone geworben ... (Bild: C. Pandur/VKI)

Rauch Eistee Melone aus Früchtetee: Auf der Flasche wird zwar großmächtig mit Wassermelone geworben ... (Bild: C. Pandur/VKI)

... in dem Getränk sind aber nur 0,1 % Melonensaft aus Melonensaftkonzentrat enthalten. (Bild: C. Pandur/VKI)
... in dem Getränk sind aber nur 0,1 % Melonensaft aus Melonensaftkonzentrat enthalten. (Bild: C. Pandur/VKI)

... in dem Getränk sind aber nur 0,1 % Melonensaft aus Melonensaftkonzentrat enthalten. (Bild: C. Pandur/VKI)

0,1% Melonensaft aus Konzentrat

Das steht drauf: Rauch Eistee Melone aus Früchtetee

Gekauft bei: Tankstellenshop

Das ist das Problem

Es war Sommer und es war heiß, als eine KONSUMENT-Leserin in einem Tankstellenshop Rauch Eistee Melone aus Früchtetee entdeckte. „Außen hart – innen fruchtig“ – prangte in großen Lettern auf der Flasche. Eine stilisierte aufgeschnittene Wassermelone diente als Hintergrund für die Etikettaufschrift. In etwas kleineren Buchstaben war hier noch „sommerliche Erfrischung“ aufgedruckt und ein Pfeil zeigte auf eine weitere, kleiner dargestellte Melone. Kurz: Auf der Flasche wurde großmächtig mit Wassermelone geworben.

0,1% Melonensaft

Die Kundin kaufte eine Flasche, trank daraus, wunderte sich über den Geschmack und studierte daraufhin die Zutatenliste. Demnach setzte sich der Eistee folgendermaßen zusammen: Früchtetee (Wasser, Hibiskus, Hagebutten, Zitronen- und Orangenschalen), Zucker, Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat, Säuerungsmittel: Citronensäure; 0,1% Melonensaft aus Melonensaftkonzentrat, Aroma. Tee-Extrakt: mind. 1,2 g/l. Die außen auf der Flasche groß angekündigte Melone war in der Zutatenliste nur mehr in Spuren vorhanden!

Wassermelonengeschmack stellte sich nicht ein

Die Konsumentin fotografierte die Flasche und schrieb uns: "Diesen Eistee kaufte ich bei einer Tankstelle im Waldviertel in Erwartung erfrischenden Wassermelonengeschmacks. Dies versprach auch der reißerische Titel: ,AUSSEN HART INNEN FRUCHTIG‘ mit Hinweispfeil auf die abgebildete Wassermelone. Als sich der Wassermelonengeschmack nicht einstellte, sondern sich maximal eine homöopathische Duft- und Geschmacksnote in Richtung Honigmelone bemerkbar machte, las ich die Zutatenliste. Dort musste ich feststellen, dass nur 0,1 % Melonensaft aus Melonensaftkonzentrat enthalten sind. Trotzdem steht in der Überschrift der Zutatenliste ,Eistee Melone aus Früchtetee‘. Zur Beurteilung des Geschmacks muss ich sagen, dass das Getränk wirklich erfrischend schmeckte, aber eben gar nicht wie das Bild suggerierte nach Wassermelone. Eindeutig eine irreführende Etikettierung!"

Wie leiteten das Schreiben an Rauch weiter und baten um Stellungnahme. Die differenzierende, geschmacksgebende Zutat eines Eistees sei nicht der Fruchtgehalt, sondern immer das der Geschmacksrichtung zugrunde liegende Aroma, teilte uns das Unternehmen mit. Ach so.

Deutlicher Hinweis auf Aromen gewünscht

Von unseren Lesern wissen wir: Zutaten, die auf Verpackungen groß abgebildet, aber im Produkt kaum oder gar nicht vorhanden sind, sorgen für gewaltigen Ärger. Wir erhalten viele Beschwerden über Getränke, die ihren Geschmack nicht dem Saft abgebildeter Früchte, sondern Zucker und Aromen verdanken.

Wird auf dem Etikett groß mit Melone geworben, sollte sie unserer Ansicht nach auch zu wesentlichen Anteilen im Produkt drin sein. Und enthält ein Getränk Aromen, sollte auf dem Etikett groß und deutlich darauf hingewiesen werden.

Reaktion der Firma Rauch

Was Rauch dazu sagt, dass in seinem Eistee Melone aus Früchtetee kaum Melone drin ist:

"Bei der Produktgruppe Eistee wird länderübergreifend nicht der Fruchtgehalt als wertbestimmend angesehen, sondern der Tee-Extrakt-Anteil des Getränks. Die differenzierende, geschmacksgebende Zutat eines Eistees ist nicht der Fruchtgehalt, sondern immer das der Geschmacksrichtung zugrunde liegende Aroma.
Bevor wir ein Produkt launchen, entscheidet ein mehrköpfiges, geschultes Verkostpanel über den Geschmack des neuen Produkts. Von diesem Panel wurde besagte Rezeptur als die beste und im Geschmack am typischsten für ein Melonenprodukt beurteilt.

Dies war auch für die Designgebung das ausschlaggebende Kriterium, wobei die Abbildung in Übereinstimmung mit der Zutatenliste symbolhaft zu verstehen ist.

Eistee verändert rohwarenbedingt im Laufe seiner Haltbarkeit sein Geschmacksprofil. Das ist ein natürlicher Vorgang und kann leider nicht unterbunden werden."

Rauch Fruchtsäfte GmbH & Co OG
29. 8. 2016

Wir meinen: Von wegen symbolhaft zu verstehende Abbildung – auf der Flasche groß Melone ankündigen, aber ein Getränk mit mickrigen 0,1 % Melonensaft aus Melonensaftkonzentrat einfüllen, das verärgert Kunden zu Recht.

 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz hat die Packung „Veganz Doppelkeks Original“ geschrumpft, doch der Preis ist annähernd gleich wie zuvor. Immerhin ist die Verpackung verkleinert. Doch die versteckte Preiserhöhung verärgert Konsument:innen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang