Zum Inhalt

Gittis Vollwertfrühstück Früchte

[Asset Included (Id:318881359051;Type:Bild)] Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Vollwertfrühstück Früchte von Gittis, die viel Inhalt verspricht, aber nur halb voll ist.

 

Gittis Vollwertfrühstück Früchte: Die Packung verspricht viel Inhalt. Bild: C. Pandur/VKI
Gittis Vollwertfrühstück Früchte: Die Packung verspricht viel Inhalt. Bild: C. Pandur/VKI

Gittis Vollwertfrühstück Früchte: Die Packung verspricht viel Inhalt. Bild: C. Pandur/VKI

Gittis Vollwertfrühstück Früchte: Dass der Karton nur halb voll ist, sieht man erst nach dem Öffnen. Bild: C. Pandur/VKI
Gittis Vollwertfrühstück Früchte: Dass der Karton nur halb voll ist, sieht man erst nach dem Öffnen. Bild: C. Pandur/VKI

Gittis Vollwertfrühstück Früchte: Dass der Karton nur halb voll ist, sieht man erst nach dem Öffnen. Bild: C. Pandur/VKI

Im Karton hätte locker mehr Müsli Platz

Das steht drauf: Gittis Vollwertfrühstück Früchte

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Müslis und Frühstücksbreie werden in den Geschäften üblicherweise von mehreren Herstellern und in diversen Sorten angeboten. Eine KONSUMENT-Leserin wollte sich in einem Supermarkt einen Überblick über das Angebot verschaffen, verglich Produkte und Packungsgrößen und wurde prompt stutzig.
„Von Gittis wird ein Vollwert Frühstücksmüsli angeboten, dessen Verpackung fast genau so groß ist wie die Verpackung eines Müslis von Verival. Das Ärgerliche ist, dass im Gittis Müsli 250 g enthalten sind und im Verival 450 g. Die beiden Müslis haben die völlig gleiche Konsistenz“, schrieb sie uns.

Wir stellten daraufhin eine Packung Gittis Vollwertfrühstück Früchte, Füllmenge 250 g, und eine Packung Verival Bio Brombeer Porridge, Füllmenge 450 g, zwecks Vergleich nebeneinander. Das Resultat: Der Karton Gittis Vollwertfrühstück Früchte ist sogar höher als der Karton Verival Bio Brombeer Porridge.

Viel Luft enthalten

Wir nahmen die Packung Gittis Vollwertfrühstück Früchte noch genauer unter die Lupe. Im Karton steckt ein Innenbeutel mit dem Müsli. Nimmt man diesen Beutel heraus und stellt ihn daneben, sieht man, dass die Schachtel halb leer bleibt. So viel Luft in der Packung muss ganz sicher nicht sein. 

Technologisch notwendig und Produktschutz

Hersteller Gittis begründete die Größe der Verpackung mit technologischer Notwendigkeit und Produktschutz. Diese Argumente haben wir schon so oft auf unsere Kritik wegen übergroßer Verpackungen gehört! Überzeugender werden sie trotzdem nicht. 

Reaktion der Firma Gittis Naturprodukte

Was Gittis Naturprodukte zur überdimensionierten Verpackung des Vollwertfrühstücks Früchte sagt:

„In der heutigen Zeit macht es die Lebensmittelindustrie manchmal schwer, die Qualität eines Produktes und den wahren Wert eines Lebensmittels auf den ersten Blick zu erkennen. Mehr Masse bedeutet aber auch bei einem Porridge nicht immer einen Mehrwert.

Wesentlich ist der Blick auf das Zutatenverzeichnis eines Produktes, danach wird man rasch den Unterschied erkennen und auch sofort verstehen, warum ein Gittis Vollwertfrühstück ein anderes Volumen als das Konkurrenzprodukt und auch einen anderen Qualitätsanspruch hat. Beide Produkte mögen in der Konsistenz gleich erscheinen, jedoch sind wesentliche Unterschiede in Getreideart und Fruchtgehalt im Zutatenverzeichnis zu erkennen.

Das Gittis Vollwertfrühstück Früchte basiert auf den Werten
. vollwertiges Getreide,
. 100 % Fruchtbestandteilen,
. ohne Zuckerzusatz bzw. Aromen,
. keine Zusatzstoffe und
. einem hohen Qualitätsanspruch an Produkt und Verpackung.

Der Getreideanteil im Gittis Vollwertfrühstück kommt von hochwertigen Haferflocken und einem hauseigenen walzengetrockneten Getreidefilm aus 7 verschiedenen Getreidesorten (Vollkornweizenmehl, Vollkornhafermehl, Vollkornhirsemehl, Vollkorngerstenmehl, Vollkornroggenmehl, Reismehl und Maismehl).
Eine weitere Qualitätssäule des Gittis Vollwertfrühstücks Früchte ist der hohe Fruchtanteil von 30 %, welcher durch Rosinen, Äpfel, Kokosflocken, Pflaumen und Bananen zustande kommt. Zusätzlich enthält das Gittis Vollwertfrühstück noch hochwertige gehackte Haselnüsse aus dem Piemont.

Die Kombination aus speziellen Herstellungsverfahren des feinen Getreidefilms und der hochwertiger Zutaten erfordert auch in der Verpackung einen dementsprechenden Schutz. Naturbelassene Zutaten oder Zutaten wie die Haselnüsse, welche reich an hochwertigen Fettsäuren sind, verlangen einen optimalen Produktschutz. Aus diesem Grund verwenden wir von Gittis nur eine Alu 3-Schichtfolie, welche blickdicht ist und beste Barriere-Eigenschaften hat. Nur mit so einer Folie erreicht man eine optimale Schutzatmosphäre unter 2 % Restsauerstoff. Dieses Qualitätskriterium wird bei jeder Produktion laufend geprüft. Ohne diesen Produktschutz würde unser Produkt vor Ablauf des garantierten Mindesthaltbarkeitsdatums ranzig werden.

Das Gittis Vollwertfrühstück Früchte ist auf Grund des vollwertigen feinen Getreidefilms um ein Vielfaches voluminöser bzw. ist der Getreidefeinanteil höher. Bei einer Befüllung unter Schutzgasatmosphäre wird der Feinanteil stärker aufgewirbelt und würde bei einer kleineren Verpackung in der Siegelnaht sich anlegen und somit zu undichten Beuteln führen. Aus diesem Grund muss der Kopfraum im Beutel aus technischen Gründen für die Siegelung größer dimensioniert sein. Es tut uns leid, wenn sich Kunden und Kundinnen dadurch getäuscht fühlen. Den Produktschutz und die damit garantierte Spitzenqualität unserer Produkte wollen wir aber auch weiterhin nicht riskieren.“

Gittis Naturprodukte GmbH
2. 8. 2016

Wir meinen: Bei vielen Produkte kann von der Verpackungsgröße nicht auf die enthaltene Menge geschlossen werden. Durch Schütteln der Packung lässt sich wenigstens vage abschätzen, wie viel Produkt drin ist.
 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz hat die Packung „Veganz Doppelkeks Original“ geschrumpft, doch der Preis ist annähernd gleich wie zuvor. Immerhin ist die Verpackung verkleinert. Doch die versteckte Preiserhöhung verärgert Konsument:innen.

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang