Zum Inhalt

Radler - Woher stammt der Begriff Radler?

Der Radler enstand durch Franz Xaver Kugler.

Nach dem ersten Weltkrieg betrieb Franz Xaver Kugler, Deutschlands damals bekanntester Bierwirt, 20 Kilometer außerhalb von München ein Lokal. Auf die nach ihm benannte Kugleralm führte ein eigens angelegter Radweg. Als an einem heißen Samstag im Juni 1920 – oder 1922, so genau weiß man es nicht – massenweise Radfahrer in sein Gasthaus einfielen und Bier gegen den Durst verlangten, drohte der Gerstensaft auszugehen. In seiner Not mischte Kugler Zitronenlimonade mit Bier und verkaufte seinen Gästen dieses Mischgetränk stolz als extra für sie erfundene „Radlermaß“.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Alkohol im Kaugummi? - "Mehrwertige Alkohole"

"Ich habe auf der Verpackung eines Kinderkaugummis in der Nährwerttabelle „mehrwertige Alkohole“ in gar nicht so geringer Menge angeführt gefunden. Was hat Alkohol in Kaugummi – vor allem in Kinderkaugummi – zu suchen?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang